Was ist der Unterschied zwischen dem englischen Akzent und dem amerikanischen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Akzent sich ja rein auf die Aussprache bezieht, lasse ich sämtliche grammatikalische und lexikalische Unterschiede weg. Die Aussprache unterscheidet sich hauptsächlich in der hörbaren Aussprache des "r", was AE (American Englisch) to einem sogenannten rhotischen Dialekt macht. "Car" hört sich im BE (British English) [ka] an und im AE [kar].

Außerdem werden manche Vokale anders ausgesprochen, z.B. das "a" öfter wie ein "ä". "Dance" hat dann denselben Vokal wie "bad", während es im BE ein "a" hat. Weiters werden viele Vokale beinahe so lange gedehnt, als ob sie ein Doppelvokal wären, sodass "bad" z.B. wie [bääd] klingt.

Es gibt auch einzelne Vokabel, die anders ausgesprochen werden, z.B. "garage", das im AE [g3'rasch] und im BE ['geridsch] ausgesprochen wird (wobei 3 für einen unbetonten Laut steht).

Amerikaner neigen im Allgemeinen weniger dazu, Silben zu verschlucken und sprechen langsamer, aber ob AE verständlicher ist oder BE, hängt eher davon ab, ob Standardsprache oder Dialekt gesprochen wird und ob man an die jeweilige Variante gewöhnt ist oder nicht. Für ein trainiertes Ohr lässt sich auch leicht unterscheiden, aus welcher englischsprachigen Region der Welt jemand kommt (USA, Kanada, Wales, Schottland, Irland, England, Australien, Indien,...), für ein weniger trainiertes braucht es viel Konzentration - oder es geht gar nicht immer.

Wenn man es sehr salopp -und etwas voreingenommen - formuliert, klingt BE eher, als ob der Sprecher den Mund etwas steif hielte, und AE, als ob jemand sehr offen artikulieren würde.

nastja219
Fragesteller

vielen dank!

jetzt hab ich was neues dazugelernt :)

HeinzLMann  11.07.2010, 12:57
@nastja219

Für ein Trainiertes Ohr lässt sich aber auch rausfinden ob man aus London, Birmingham, Liverpool, Manchester oder Dudley kommt ;)

Zwischen dem britischen und amerikanischen Englisch gibt es mehr als nur "Akzentunterschiede".

Diese zwei Vertreter der englischen Sprache unterscheiden sich auch in der Rechtschreibung und in der Wortwahl.

Man könnte sie direkt mit Deutsch-Deutsch und Österreichisch-Deutsch vergleichen, wobei zu erwähnen wäre, daß es hier keine unterschiede in der Rechtschreibung gibt.

Ob du es erlernen kannst? Das hängt NUR von dir selbst ab.

Es gibt einen Unterschied! Die Engländer sprechen zum Beispiel dance mit einem langen A aus, die Amis mit einem Ä. Oder Can't ist das gleiche. Es gibt noch mehr Unterschiede.

HeinzLMann  11.07.2010, 12:58

stimtm so nicht.. im nordne Englands wird das a kurz ausgesprochen...

englischer akzent ist halt typisch "britisch".

z.b "dance": im englischen wirds "danse" ausgesprochen

im amerikanischen "dänse".

genau wie "can't": im englischen "kant,

im amerikanischen "känt"

HeinzLMann  11.07.2010, 12:57

neee in England niemals KANT sagen ;) Denn das (Cunt) hat ne ganz andere Bedeutung ;)

nicht nur der akzent ist anders, auch manche wörter!!

z.B rubbish - waste ; ich finde in deutschland gibt es auch verschiedene akzente, von daher ... lernen ? weiß nicht, villeicht wenn mann ne zeit lang dort lebt