Spreche leider Bayrisch

11 Antworten

Du meinst wohl angewöhnen. Da kannst du Bücher lesen, die auf Hochdeutsch sind und Filme schauen , die auf Hochdeutsch sind.

Abgewöhnen? Oder besser angewöhnen? Du musst mal aus deinem Dorf rauskommen und mit Großstadtmenschen reden und umgehen. Dann kommt das mit der Zeit.

18Wheeler  17.05.2015, 10:49

Auch Großstadtmenschen sprechen Dialekt: Sächsisch, Berlinerisch, Hessisch, Schwäbisch, Norddeutsch u.s.w.. Da versteh´st Du als "Hochdeutscher" teilweise nur noch "Bahnhof" und auch im letzten Kuhkaff gibt´s Leute, die hochdeutsch sprechen!

So ein Quatsch....

Och bitte, SarahSarah. Weshalb: leider? Bayrisch ist von der UNESCO als eigene Sprache sowie Weltkulturerbe eingestuft worden, also absolut erhaltenswürdig. Es macht einen Teil Deiner aus, wobei es die meisten Bayern auch schaffen, so, zu reden, dass man sie als Nichtbayer versteht. Auch du bringst es sicher, indem du dir etwa normaldeutsche Texte laut vorliest. Aber als Bayer unter Bayern red bitte deinen Heimatdialekt, lG.

Und? Ein Hesse babbelt hessisch, ein Berliner berlinert, ein Sachse sächselt und ein "Batzie" spricht halt bayrisch. Ist doch völlig normal, das man sich die Sprache angewöhnt, die man am meisten hört. Deshalb sollte man sich seinen Heimatdialekt nicht abgewöhnen, sondern beides beherrschen, bayrisch und hochdeutsch. Kommt halt nicht gut, wenn Du Dich mit tiefstem "Bayernslang" z.B. bei einer Bank bewirbst...

abgewöhnen kann man sich hochdeutsch kaum, du meinst sicher angewöhnen ;-))

aber solange du perfektes schriftdeutsch beherrscht, ist das doch kein makel, solange man dich halbwegs verstehen kann.