Wie kann ich mein Hochdeutsch verbessern?

2 Antworten

Dein Hochdeutsch kannst du verbessern, indem du pedantisch vorgehst. Entschuldige bitte die Formulierung, aber wenn du es wirklich verbessern möchtest, dann brauchst du jemanden, der dir die Wörter deutlich vorspricht und du versuchst sie mehrmals nachzusprechen. Nur durchs Vorsprechen lernst du eine gute Aussprache und wenn du an deinem Ziel dran bleibst. Bis vor Kurzem wusste ich auch nicht, dass das funktionieren kann, jedoch hat mir das ein Toter deutlich beigebracht. Ein Toter, der sehr berühmt ist und für mich ein großes Vorbild und zugleich der beste Regisseur ist, den es gibt. Die Rede ist von Alfred Hitchcock. Dieser war Engländer und wollte zu Lebzeiten unbedingt Werbung für seine Filme in Deutschland machen. Daher war er so pedantisch und hat seine Schauspieler so sehr genervt, bis sie ihm die Wörter mehrmals vorgesprochen haben und er sie nachgesprochen hat, bis er irgendwann richtig gutes Deutsch konnte. Von seinen Deutschkenntnissen gibt es übrigens sehr schöne Videos bei Youtube. Sprache ist zwar nicht gleich Akzent, jedoch was ich damit sagen möchte, ist: Wenn du das Ziel hast, akzentfrei Hochdeutsch zu sprechen, dann kannst du es schaffen, wenn du am Ball bleibst, wenn du jemanden hast, der es dir durch vorsprechen beibringen kann und wenn du die Aussprache sehr genau und lange übst. Es ist also nicht unmöglich, akzentfrei sprechen zu lernen, wie Hitchcock mir als gutes Beispiel auch bewiesen hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch du es schaffen kannst, wenn du es wirklich willst.

Woher ich das weiß:Recherche

Offenbar sprechen Sie eine der 2000 Mundarten des baierischen Dialekts (mit i) in Bayern.

Sie müssen das nationale deutschländische Standarddeutsch nicht akzentfrei sprechen; die Aussprache ist nicht standardisiert.

Professionelle Sprecher lernen das normierte akzentfreie Bühnendeutsch nach Siebs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung