wie schwer ist die Aussprache in Bayern?

6 Antworten

Ich verstehe deine Bedenken und teile sie. Bayrisch ist auch für Menschen die in Deutschland geboren wurden und nur Hochdeutsch sprechen teilweise sehr schwer zu verstehen.

Mach dir keine Sorgen, mit einem guten Hochdeutsch wirst du überall in Deutschland erfolgreich kommunizieren können.

Also den bayerischen Dialekt wirst du wohl schwer erlernen können, wenn du da nicht geboren wurdest. Verstehen wirst du ihn irgendwann schon einmal. Das dauert aber mit Sicherheit einige Zeit.

Aber keine Sorge. Auch in Bayern versteht man gutes Hochdeutsch.

designer496  10.05.2020, 10:54

Naja , ich denke auch man muss da wirklich integriert sein um das wie ein Einheimischer zu beherrschen

Nicht mal in Bayern reden alle durchweg bayrisch, sondern auch sehr viel hochdeutsch. Es sei denn, du kommst in Alpennähe oder so, da leben die verwurzelten, eingefleischten Bayrisch sprechenden. Aber sonst, kein Grund sich zu sorgen.

Nein, kann man nicht. Ich bin in D geboren und verstehe bayrisch nicht.

Na, das ist mal ne Frage.

Aber die Bayern werden von den Normaldeutschen oft nicht verstanden. Einen bayerischen Dialekt nachzumachen wird eine Lachnummer, selbst als deutscher Hinzugezogener, wenn man es verzweifelt nachmachen will. Aber verstehen das geht dann schon. Dauert halt leider.

Aber mach dir bloss keinen Kopf.

languagewizard  09.05.2020, 17:32

"Normaldeutsche"?? Du meinst "Restdeutsche"!
Warum heißt es "BRD"? Bayern und Restdeutschland.