Freundin findet Dialekt hässlich

7 Antworten

Hm,deine Freundin muss sich damit abfinden,oder du lernst Standart Deutsch

Je länger du Hochdeutsch sprichst, desto normaler wird es sich mit der Zeit anhören.

Meine Schwester (so wie ich) kommen aus der Schweiz und sie will demnächst nach Deutschland ziehen. Und da sie Beruflich meist Hochdeutsch (und andere Sprachen) sprechen muss, kann man es mittlerweile gar nicht mehr erkennen das ihre Muttersprache Schweizerdeutsch ist.

Aber nebenbei bemerkt finde ich es irgendwie daneben, dass deine Freundin meint es sei ein Beziehungskiller, nur wegen deinem Dialekt. An deiner Stelle würde ich eine andere suchen die dich so nimmt (und liebt) wie du bist.

anyways... alles Gute.

Dieses Mädel kommt mir reichlich beschränkt und arrogant vor -- oder es ist Neid, zu dem es genug Gründe gibt. Diese Beschränktheit und Arroganz würde ich wiederum als Beziehungskiller empfinden. Wenn das schon so anfängt . . . Brauchst du ein Mädel, das dich umerziehen will? Muss es denn unbedingt die sein? Ganz ehrlich: "Warum in die Ferne schweifen -- sieh, das Gute liegt so nah" ;-)

Und der Dialekt vom Tegernsee ist richtig schön. Hochdeutsch mit dieser Dialektfärbung hört sich auch nicht komisch an, sondern charmant! Ich kenne Leute, die so sprechen, grad schee.

Was soll ich tun? :(

Ändere dich nicht für andere, sondern nur für dich selber...

Wenn deine jetzige Freundin eure Beziehung von deinem Dialekt abhängig machen will, dann schieße sie in den Wind, denn in der Liebe sollte man den anderen so respektieren wie er ist und nicht versuchen ihn nach seinem Willen zu modellieren...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Wenn sie aus Schleswig-Holstein ist, muss sie irgendwo Schleswigisch-Holsteinisch können, und denn muss sie eben auch deinen Dialekt mögen, weil du Bayer bist und weil der Dialekt das beste Deutsch ist, der denn auch in jeder Beziehung sein muss. Leg los, dir ihre Sprache anzulernen, da wird sie sich ganz toll drüber freuen, und sag ihr, das willst du auch von ihr, da wird sie dir nicht nein sagen. So, da habt ihr ne glückliche Beziehung, viel Glück und schönen Gruß nach Bayern!

helmutwk  23.02.2015, 10:37

Es gibt auch Leute, die keinen Dialekt können, sondern höchstens Missingsch (minimal verhunztes bzw. plattdeutsch eingefärbtes Hochdeutsch).

Der Dialekt meiner Heimatstadt ist so gut wie ausgestorben, ich hab den nie bewusst gehört und natürlich nie gelernt. Wie das in SLH ist, weiß ich allerdings nicht.