Wird in Bayern auch Hochdeutsch gesprochen?

10 Antworten

Die Dozenten können sicher Hochdeutsch und deine Studienkollegen auch, aber privat würden sie in Dialekt reden. Ich weiß das weil ich selber Österreicher bin und in Österreich studierte. Es kann sein, dass österreichische Wörter vorkommen wie z.B. jetzt gerade passend Jänner statt Januar aber daran gewöhnt man sich. Also mache dir darüber keine Sorgen. Darf ich fragen welche familiären Wurzeln du hast? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
msxman
Fragesteller

Ukrainer

Knoerf  13.01.2019, 19:52
@msxman

Ich bin auch u.a. zum Teil Ukrainer wegen den familiären Wurzeln. ;)

Die Dozenten können sicher Hochdeutsch und deine Studienkollegen auch, aber privat würden sie in Dialekt reden.

Dialekte oder zumindest sprachliche Einfärbungen gibt es in ganz Deutschland.

Es kommt immer auf den Ort an. In einer Eckkneipe oder auf dem Fußballplatz wird man mit Dialekten zu tun haben, beim Arzt oder beim Bänker eher weniger. Ebenso ist in Großstädten der Dialekt weniger ausgeprägt, als auf dem Land.

Man kann eigentlich sagen, da wo viele Leute aus anderen Gegenden zuziehen, schleift sich der Dialekt ab. Wenn ein Hesse, ein Bayer, ein Sachse und ein Ostfriese im Seminarraum sitzen und jeder seinen breiten Dialekt babbelt, da bräuchte man doppelt so lang zu einem Ergebnis zu kommen.

Ansonsten sind ja Dialekte keine völlig anderen Sprachen, da gewöhnt man sich dran.

Piinguin123  13.01.2019, 19:15

Hängt sehr stark von der Region ab. In manchen Gebieten spricht nahezu niemand mehr Dialekt. In anderen Regionen kämpfen Studierende mit dem Hochdeutschen bei Präsentationen. :-)

Keine Sorge.. Im Uni-Umfeld wird Hochdeutsch gesprochen. Auch deine Kommilitonen werden Hochdeutsch beherrschen. Die Einfärbung des Hochdeutschen mit dem örtlichen Dialekt ist vom Ort unabhängig, egal ob Norden, Osten; Westen oder Süden. hier im Norden sagen wir auch Moin und im Süden Grüß Gott

Bleib in Hamburg... oder im Raum Hannover. Dort wird das reinste Hochdeutsch gesprochen.