In welchem Bundesland wird am wenigsten Dialekt gesprochen?

11 Antworten

Jedes Bundesland hat Ecken, in denen es massive Dialekte gibt.

Ich dachte auch zunächst an Hannover = Niedersachsen, aber Ostfriesland gehört z.B. auch dazu, und da kapiert man nix.

Evtl. Bremen?

Vermutlich Niedersachsen.

Der Dialekt um Hannover herum, ist dem Hochdeutsch am ähnlichsten.
Und bis auf "Schtein" zu "Stein" ist auch das nördlichere Niedersachsen relativ nah an Hochdeutsch.

Ich denke mal, dass man in Niedersachsen das reinste Hochdeutsch spricht...

In NRW und Teilen Niedersachsens.

In der Niederlausitz.

imehl47  04.03.2017, 23:49

Niederlausitz

Das wollte ich auch eben schreiben. Wetten, dass hier kaum jemand die Niederlausitz richtig "verorten" kann?

HansH41  05.03.2017, 09:54
@imehl47

Wenn du Görlitz meinst? Das ist in Niederschlesien.

JoachimWalter  05.03.2017, 14:33
@HansH41

Görlitz gehört ja auch nicht zur Niederlausitz, und Görlitz meinte auch keiner.