Bayerisches/Rollendes 'R' verbessern?

3 Antworten

lass es bleiben.

ich schnurr hochdeutsch,

jetzt, in der schweiz, schriftdeutsch (da hochdeutsch hier kein mensch versteht) und verwende schwiizerdüütsches vokabular dazu, was, zugegeben, eine ganz und gar grauenhafte mischung ist....

und ich hätt schon immer gern eine mundart als muttersprache gehabt, anstatt nur die hochsprache zu sprechen...

dafür VERSTEH ich zwei plattdeutsche mundarten, essen-gelsenkirchener mundart, württembergisch, schwäbisch und pälzisch, nebst 3 schwiizerdüütschen mundarten...

bleib bei deinem R...

wir sind schon global genug...

ach ja... zwei bayerische mundarten versteh ich auch und zwei österreichische...

und den söllner hans und den weiherer find ich klasse...

"Bayrisch" bezieht sich nur auf den Freistaat Bayern als Gebiet. Wenn es um die Dialekte geht, wird die Schreibweise "bairisch" benutzt. Bairisch wird zum Bsp. auch in Österreich gesprochen, andersherum gibt es auch im Freistaat Bayern noch andere Dialekte als nur bairisch.

Ich liebe das rollende Zungen-r und kann es leider nicht bilden, würde es aber so gerne können. :/ Aber ja, ein Logopäde kann dir helfen, das Rachen/Zäpfchen-r anzubilden. LG