Mein Freund behauptet, dass ich einen Sprachfehler habe, da ich das R rolle. Ist das nicht vielmehr ein Dialekt oder ist es tatsächlich deshalb ein Sprachfehler, da man sich Dialekte abgewöhnen kann und das rollende R nicht (bzw. nur schwer)

Das ist ein Teil verschiedener Dialekte und kein Sprachfehler. Ich wäre froh, wenn ich das richtig könnte.... :-)

Du hast mit Sicherheit keinen Sprachfehler. In Südthüringen z.B. gehört das zum Dialekt! Lasse Dich nicht verrückt machen.
gibts auch in manchen Gegenden Hessens!
Das ist doch eher Dialekt. In bayern wird auch das "R" gerollt.

Ich wünschte, ich könnte das r rollen! Lass dir nix einreden, es ist definitiv kein Sprachfehler sondern eher eine dialektale Färbung und sehr schwer zu erlernen.

Um Himmelswillen... sich nur so etwas nicht einreden lassen!!!
Sprachliche Eigenheiten und vielfältige Dialekte halten eine Sprache doch erst lebendig!
Wenn man Italienisch lernt, kommt man mit dem Rachen-R nicht weit, da wird dann aus "carne" schnell "cane", und ein Kochrezept erschüttert das Gegenüber (Fleisch bzw. Hund!).
Es ist nicht in Ordnung, wenn Dich jemand wegen so etwas veralbert, oder Dir irgendwelche Komplexe deswegen einimpft. Sei lieber froh, das rollende R zu können. Es gibt viel mehr Leute, die aus reiner Faulheit und Schlamperei die Sprache verhunzen, als durch eine Dialektfärbung.
Im Übrigen werde ich überall durch mein rollendes R als Franke enttarnt, und wenn ich mir noch so viel Mühe gebe... aber ich schäme mich dessen nicht.
das rollende "R" ist Teil verschiedener Dialekte. Aber im Hochdeutschen gibt es offiziell ja kein rollendes "R" (wie z.B. im Spanischen), von daher finde ich schon, dass man es als Fehler (falsche Aussprache des "R"s) bezeichnen könnte, wenn man es ins Hochdeutsche übernimmt. Es ist deshalb noch lange nicht schlimm und hört sich doch ganz nett an, aber ich lasse mein grächzendes "ch" beim hochdeutsch-reden ja auch weg...

Solche Unterschiede halten eine Sprache lebendig. Rolle du nur schön weiter dein R mit Stolz.
Lerne italienisch oder spanisch - dabei kommt's dann ganz grrrroß rrrraus. ;)

Ich sage nur "Carolin Reiber" , die mit dem rollenden "R". Warum sollte man sich das abgewöhnen ? Klingt doch gut.

Er hat vielleicht einen Sprachfehler tippandiestirn. Haben die Bayern das dann auch? Du hast einen Dialekt, vielleicht aus dem preußischen, ich habe nämlich eine Arbeitskollegin die auch das RRRRRR rollt, find ich persönlich süß!

Normal ist das fränkischer Dialekt (siehe Loddar Matthäus)!
Maienblume am 18. März 2008 16:13 Bitte! Ich möchte nicht, daß gerade dieser Mensch stellvertretend für die Franken steht...;-)
RBMannheim am 18. März 2008 17:57 Das ist aber halt ein Malus, mit dem die Franken leben müssen! (grins)
Maienblume am 18. März 2008 17:59 ... und wir tragen schwer an diesem Schicksal! <ggg>
RBMannheim am 18. März 2008 18:32 Uns geht's auch nicht besser! Sage nur Xaver Naidoo und die "Plage" Mannheims!

Laß Dir das nicht einreden! So gesehen könnte man ganze Dialekte als Sprachfehler bezeichnen... Nein, ich sag jetzt nicht welche/n! :-)
Mir gefällt dieses rrrollende Rrrr sehr gut und kenne es aus verschiedenen Dialekten, es ist also ganz sicher kein Sprachfehler !

Der einzigste Sprachfehler den ich kenne ist "Dieter ichwürggleich Bohlen"
Ist doch schön! Das ist kein Sprachfehler, sondern eine Sprachfärbung und das sollte doch erlaubt sein. Wenn ihm das nicht gefällt, soll er doch weghören ;-)

In Bayern und Frankreich braucht man das zur richtigen Aussprache, auch in Spanien und Südamerika.

Auch in Hessen und im Siegerland rollt man das R. Nut Dialekt, kein Sprachfehler.

Das orginale rollende R kommt aus der Oberlausitz da kommen die richtigen "Roller" her.
Maienblume am 18. März 2008 16:14 Soll das etwa heißen, die Franken hätten es geklaut? ;-P
Norwegenadler am 18. März 2008 19:16 Die Franken haben es nicht geklaut, die haben es übernommen. Aber Du kennst sicherlich kein Oberlausitzer "Rrrrollerr!
Maienblume am 18. März 2008 19:48 Habe schon mal 2 Jahre in Sachsen gewohnt - aber da muß man zum rollenden "R" noch viel mehr in Kauf nehmen als in Franken... hihihi!

Die Oberfranken kultivieren das R auch; in Bayreuth kannte ich einmal eine Rrrregina. :)