Kann ich mir das rollende R abgewöhnen?

3 Antworten

Ja das kann man sich schon abgewöhnen. Entweder du machst richtig eine Sprachtherapie oder du übst einfach zuhause. Das r kann man unterschiedlich aussprechen, kommt auf die Stellung der Zunge an. Such dir am besten ein paar Worte mit r (am Anfang, Mitte, Ende) aus und versuch sie mit einem nicht rollendem r-Laut auszusprechen, und merkt dir, wie du es gemacht hast. Du musst ein bisschen experimentieren und Geduld haben, das wird sich nicht von heute auf morgen ändern. Wichtig ist, dass du dabei bleibst und am besten täglich übst. Viel Erfolg!

Brauchst für doch nicht. Ist doch okay und nicht bedeutungsunterscheidend. Daher egal wie für das r aussprichst.

In manchen Regionen wird es gerollt und in anderen nicht. Beides okay 😇😇

Ich finde das persönlich sehr niedlich, natürlich kann man sich das abgewöhnen, dafür würde ich einen Logopäden frequentierten.

1Ichbleibanonym
Fragesteller

Danke sehr, das sagen auch viele, jedoch fühle ich mich trotz dessen unsicher beim reden und hab das Gefühl, dass man mich nicht deutlich versteht.

PicoSenpai01  01.03.2023, 14:02
@1Ichbleibanonym

Ja letztendlich musst du dich natürlich wohl fühlen, deine Verständlichkeit sollte aber dennoch gegeben sein. Alles gute.