*R* rollen ist mir unangenehm

9 Antworten

Hey!

Ich kann deine Situation verstehen! Ich habe früher beim Sprechen auch immer das R gerollt, weil ich als Kind zuerst die polnische Sprache erlernt habe. Später hat es mich aber so sehr genervt, dass ich mir's abgewöhnen wollte. Du kannst dir ja YouTube Videos anschauen, in denen erklärt wird, wie man das R aus dem Rachen kommen lassen kann. Ist eigentlich nicht so schwierig, erfordert aber sehr viel Zeit und Geduld! Nachdem du's dann geschafft hast, ein R aus dem Rachen kommen zu lassen, solltest du das öfter wiederholen! Anfangs kann es noch passieren, dass du beim Sprechen mit einer anderen Person automatisch das R rollst, doch wenn du dir immer bewusst bist, dass du das R nicht rollen sollst, dann wird's später auch ganz einfach. Ich z.B rolle das R seit ca. 7 Monaten nicht mehr. Du kannst es ja versuchen, viel Glück dabei!

Covolico  09.08.2014, 01:53

Achja, das rollende R verlernt man dabei nicht. ;)

Covolico  09.08.2014, 01:53

Achja, das rollende R verlernt man dabei nicht. ;)

Covolico  09.08.2014, 01:53

Achja, das rollende R verlernt man dabei nicht. ;)

Warum willst Du verleugnen wo ihr her kommt? Du bist wie Du bist. Ich würde es gern mal können.

icecreamschoko
Fragesteller

Ich will nicht verleugnen wo ich herkomme.. ich bin sogar ziemlich Stolz drauf zum Großteil Ungarin zu sein, dennoch mag ich mein eigenes R rollen nicht..

Wende dich an einen Logopäden, der kann mit dir Sprechtraining machen, wenn es dich so stört. Schlimm finde ich soetwas aber nicht.

ich finde es eigentlich cool. Mache es selbst aber kann es "kontrollieren"

icecreamschoko
Fragesteller

Naja, ich nicht.. immer wenn ich versuche es zu unterdrücken, verschlucke ich fast das ganze Wort, und niemand versteht mich mehr..

RedVampyre  09.08.2014, 01:47
@icecreamschoko

Hmm also ich kenn eigentlich keinen richtigen Tipp, wie man es weg kriegt...Rollst du das R schon immer? Weil wenn es so ist, dann glaube ich nicht dass es weg geht..

icecreamschoko
Fragesteller
@RedVampyre

Meine Eltern meinten, als ich so meine ersten richtig verständlichen Worte gesagt habe, habe ich schon das R gerollt, ohne richtig mit der Ungraschen Sprache in Kontakt zu treten..

RedVampyre  09.08.2014, 01:52
@icecreamschoko

Aja..krass! Also ich persönlich finde es geil! Aber hmm...versuch mal einfach paar Wörter ohne einem rollendem R auszusprechen. Erst langsam, dann immer schneller und später kannst du es auch mit Sätzen versuchen ;)

Übung macht den Meister