Skateboard rollen drehen kurz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

wie lange die rollen freidrehen ist absolut irrelevant. und wenn du die achsenmutter lockerst drehen sie sich auch nur besser weil die lager halt locker auf den achsenstiften rumrutschen, und nicht weil sich die tatsächliche roll-eigenschaft des lagers verbessert hat. (darüber hinaus sind 3 sekunden freidrehen eigentlich relativ viel, auch wenn das wie gesagt keine aussagekraft über das rollverhalten unter fahrerbelastung hat.)

wenn du spacer und speedrings in den rollen hast (was bei den meisten komplettboards der fall ist) kann man die rollen komplett fest anziehen. wenn keine spacer vorhanden sind sollte die rolle nicht mehr als etwa 1/2mm spiel haben.

ansonsten... das ein skateboard als fortbewegungsmittel nicht gut taugt sollte eigentlich common sense sein, wenn du das nun bspw. mit einem longboard vergleichst rollt das natürlich schlechter, das liegt aber eher an den eigenschaften der rollen (vorallem dem durchmesser) und weniger an den kugellagern.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
AliCan26
Fragesteller

danke für die antwort. Du hast wohl recht liegt sicher an den rauen straßen hier bei mir

sk8terguy  07.07.2021, 15:17
@AliCan26

also zum vergleich, ich hab derzeit 120€ keramik lager in meinem skateboard (jaja, ich weiß, ist overkill) und die drehen alle nur zwischen 2 und 5 sekunden frei.

trotzdem sind die rolleigenschaften von meinem board im vergleich zu den meisten anderen boards, auch denen die länger frei drehen, deutlich besser.

aber wenn du willst dass dein skateboard gut und lange rollt, dann besorg dir hohe achsen und rollen mit großem durchmesser, das rollt in aller regel am längsten (hat aber in anderen bereichen dafür auch seine nachteile)

im wesentlichen ist es wichtig dass dein skateboard für die tricks die du machst funktioniert. wenn du damit gut voran kommen willst solltest du dir lieber ein longboard oder ein cruiserboard besorgen.

Das lockern der Mutter mach ich auch aber es darf nur ganz wenig abstand sein. Manchmal sind die Kugellager auch dreckig da kann es auch sein dass sie sich nicht gut drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AliCan26
Fragesteller

Was genau meinst du mit wenig abstand?

JulianusRexus  07.07.2021, 14:25
@AliCan26

Naja also der Abstand zwischen dem Rad und der Mutter darf nicht groß sein. Man sollte es ein paar Milimeter bewegen können.

Wenn du zu viel Spiel hast, gehen die Lager kaputt. Die Rollen müssen nicht "lange" drehen, sondern sie sollen nur nicht klemmen.