Meine Mutter übertreibt ihre Lage?

5 Antworten

Deine Eltern kaufen dir also keinen Basketball, weil du deine Hausaufgaben nicht zuverlässig erledigst...

Deine Eltern dürfen dir vorschreiben, was du kaufen darfst und was nicht. Wenn sie einen Kauf ablehnen, dann darfst du es auch nicht kaufen.

Wenn es sich um dein Taschengeld oder Geld zur freien Verfügung (ohne Ausnahmen!) handelt, dann darfst du dir alle legale Waren kaufen, die du möchtest. Aber wirklich nur sofern keine Verbote wie "Du darfst alles kaufen, nur keinen Basketball" vorgeschrieben werden.

Dazu haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich, sie dürfen also entscheiden, wo und mit wem du dich aufhälst.

Und du solltest wirklich die Schule ernster nehmen. Der Text, der uns hier vorliegt, ist... nun ja... ganz schön fehleranfällig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

"Ich meinte ihr, dass sie mich nicht zwingen könnte ins Gymnasium zu gehen, doch sie sagte sie könnte es wohl."

Da hast du erst einmal recht, zum Gymnasium können deine Eltern dich nicht zwingen, du darfst durchaus eine andere Schulform wählen.

"Ich wollte mir einen Basketball kaufen und nur weil ich eine einzige Hausaufgabe vergessen habe, kauft sie es mir nicht."

Egal ob du deine Hausaufgaben machst oder nicht, deine Eltern müssen dir so oder so keinen Basketball kaufen

"Sie verbietet mir einfach nur wegen Hausaufgaben meine Freiheit. Dabei ist das gesetzlich verboten und auch übertrieben."

Da müsstest du näher erörtern, einen Basketball besitzen hat nichts mit Freiheit im Sinne des Gesetzes zu tun

Deine Eltern bestimmen, was gekauft wird.

Das ist gesetzlich NICHT verboten...sondern genau so geregelt.

Wer mehr Freiheiten möchte, der muss halt auch etwas dafür tun und sich an die Regeln halten. Wer in der Schule unzuverlässig ist, bekommt immer weniger Freiheiten...

Keremcan954
Fragesteller

Ich meinte auch nicht, dass es gesetzlich verboten wäre seinem Kind etwas nicht zu kaufen. Doch ich meinte, dass es gesetzlich verboten ist jemandem zu verbieten z.B. Freiheit zu haben.

turnmami  09.09.2021, 13:37
@Keremcan954

bis 18 bestimmen deine Eltern über deine "Freiheiten"! Und der Kauf eines Balles hat mit Freiheit so rein gar nichts zu tun

Sie verbietet mir einfach nur wegen Hausaufgaben meine Freiheit.

Nur weil sie Dir keinen Basketball kaufen, verbieten sie Dir nicht deine Freiheit.

Ich meinte ihr, dass sie mich nicht zwingen könnte ins Gymnasium zu gehen, doch sie sagte sie könnte es wohl.

Ja, theoretisch können sie dich zwingen. Ist halt nur die Frage, ob das Sinn macht.

Deine Eltern erziehen dich einfach nur . Ist voll normal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen