Welche hobbys erwähnen? Lebenslauf

10 Antworten

Erwähne am Besten, dass du Gerne liest, selbst schreibst & zeichnest. Das kommt bei deiner Berufsrichtung gut an! :) Zudem ist es immer positiv auswirkend, wenn man Mitglied in einem Verein ist & sportlich ist. Sachen wie Freunde treffen, Fernsehen, etc. würde ich weglassen.

strawberry06
Fragesteller

Wenn ich drüber nachdenken, wäre es als hobby passend zu sagen "Videos schneiden und Bearbeiten" weil manchmal wenn ich mit Freunden irgendwo bin und halt viel Videomaterial entsteht, kommt es auch oft vor das ich aus spaß diese zu einem 5 min klip schneide usw

Vermeide den Begriff "Hobbys" statt der üblichen Aufzählung schreibe einen kurzen Text:

"Besondere Interessen" (Überschrift)

"Ich interessiere mich für Medien und moderne Kommunikationsformen." (damit fasst du "Filme und youtube schauen" sowie lesen zusammen und zeigst das du dich informierst) "Seit x Jahren spiele ich Basketball im Verein." (vollkommen unbedeutend, macht aber einen guten Eindruck) In meiner verbleibenden Freizeit schreibe ich (Kurz-)Geschichten und zeichne gern," (Zeugt von Kreativität) und versuche möglichst viele neue Eindrücke zu gewinnen indem ich reise." (zeigt Selbstständigkeit)

Kochen und Backen bringt dir relativ wenig, würde ich an deiner Stelle weglassen.

strawberry06
Fragesteller

Leider soll unser Lebenslauf nur aus stichpunkten bestehen und nicht aus solchen kleinen texten -.-

tryanswer  01.11.2014, 20:04
@strawberry06

Wenn es so vorgegeben ist:

-) Medien und moderne Kommunikationsformen

-) Basketball (im Verein)

-) Verfassen von Kurzgeschichten

-) Zeichnen

-) Reisen

Wenn du dich später bewirbst und du hast die Wahl, dann wie zuvorderst beschrieben.

Nadelwald75  01.11.2014, 20:07
@strawberry06

Hallo Tryanswer,

genau meine Meinung! Der Fragesteller muss natürlich deine kursiv gedruckten Stellen weglassen. Die sollen für ihn ja nur Info sein.

Ich würde Kochen und Backen aber doch aufführen. Zum einen gehört es wohl zu seiner Person, zum anderen will ein Arbeitgeber auch oft wissen: Passt der in unser Team, ist er vielseitig interessiert und überall einsetzbar?

In einen Lebenslauf gehören keine Hobbys und Freizeitaktivitäten.

Triton423  02.11.2014, 20:19

Das würd ich nicht so kategorisch ablehnen. Es gibt durchaus Hobbys von denen du im Beruf profitierst und von denen dein Arbeitgeber sagen kann: Klasse, der Junge kann was.

strawberry06
Fragesteller
@Deichgoettin

nicht wirklich, als ich mein Praktikum in der 9. klasse absolviert hatte, was jetzt 2 Jahre her ist, hatte mein praktikumsleiter gesagt das im Job auch des öfteren auf die Hobbys geguckt wird damit man schon dadran ein bild von dieser person vor augen hat.

Natürlich zählen leistungen in der Schule mehr als die Hobbys, aber das sie total unwichtig sind würde ich jetzt auch nicht sagen :/

Nicht zu viel und nicht zu wenig. Schreib 3-5 deiner Lieblinghobbys auf, das wars.

Basketball, Reisen, Lesen, Serien schauen und Kochen wären meiner Meinung nach gut.

Ich würde Hobbies und Neigungen nur erwähnen, wenn sie für den Beruf, die Ausbildung wirklich relevant sind.

Ich habe z.B. eine Amateurfunklizenz, das macht sich in einer Bewerbung in Richtung Elektronik, Nachrichtentechnik gut, meine Vorliebe für Video_gucken sicherlich nicht.

strawberry06
Fragesteller

Naja so wie ich es bis jetzt gelernt habe, machen sich hobbys und interessen gut in einem Lebenslauf weil die Arbeitnehmer dann sozusagen auch eine Vorstellung von der Person kriegen, und sich halbwegs vorstellen können ob das eine extrovertiert oder introvertrierte person ist. (auch wenn das meistens nicht stimmt, denken ja die meisten das Leute die NUR bücher lesen und keine weiteren aktivitäten vorzuweisen haben das diese Introvertriert sind, klischees halt)

BuddyOverstreet  01.11.2014, 20:49
@strawberry06

Als Personalchef wären für mich Filme/serien gucken und Youtube Videos gucken schon mal ein Ausschlusskriterium. Zu Lesen würde ich Dir gezielt Fragen zu bekannter Literatur stellen. Bei Basketball würde ich mir Deine Figur anschauen. Für Geschichten schreiben würde ich Dich mal spontan einen Aufsatz schreiben lassen. Kochen/Backen würde ich nur erwähnen, wenn es etwas mit Deinem geplanten Berufsweg zu tun hat.Zeichnen/Malen würde ich hingegen erwähnen, da dies ja auch irgendwie mit Design-Management zu tun hat.. Reisen lass mal lieber weg, ich glaube, jeder reist gern, obwohl, ich war noch niemals in New York ;-)