Soll ich in der Bewerbung schreiben, dass ich ein eigenes Pferd habe?

8 Antworten

wchtig ist das nicht! als hobby würde reiten pauschal reichen. mehr erzählen kannst du dann in einem persönlichen gespräch

Ach, wenn man halt immer wüsste, wen man als Personaler vor sich hat.

Die einen wollen die Hobbys wissen, wollen den Menschen einschätzen können, den anderen sind solche Angaben im Weg, kosten sie Zeit. Das geben zum Glück einige mit an, dass man bitte auch seine Hobbys nennen soll, dann weiß man schonmal, dass der nicht sagt "ach und durch den Privatkram muss ich nun auch noch durch, hab ich zu viel Zeit?"

Von denen, die es wissen wollen, ist dann auch die Frage, wie schätzen sie die Sache mit dem Pferd ein, was halten sie selbst davon. Ich habe einen Kollegen, der offen und ehrlich gegen Pferde ist, weil ihn Perdeäpfel stören und weil er die Erfahrung gemacht hat, wenn ihm ein Pferd auf den Wanderwegen begegnet, ist das umringt von Fliegen und Bremsen und manchmal wird auch er von den Insekten dann belästigt. Ein anderer hält reiten für gefährlich. Als ich mal versehentlich beim Absitzen mein Bein überstreckt habe und mir so das Knie gestaucht habe, ein Gefäß geplatzt ist und es in den Knochen eingeblutet ist, sodass ich eine Woche lang keinen Schritt laufen konnte, nicht mal selbst es vom Bett zur Toilette geschafft habe, kam bei Anruf sofort "na, wusst ich doch, dass Du Dich bei der Risikosportart irgendwann mal so verletzt, dass Du ausfällst" ... was er nicht wusste: Exakt diese Verletzung passiert zu 95%, weil jemand eine Stufe übersieht und tiefer steigt, asl er dachte, also etwas, das ihm am selben Tag auch noch passieren hätte können, obwohl er keinesfalls was gefährlicheres als Nordic Walking macht (frag mal Dein Pferd nach Risikosportarten, es wird spontan sagen "das mit den Stöcken"). Andere widerum wissen, dass Verantwortungsbewusstsein und gutes Haushalten (mit dem Einkommen) schonmal die ersten Tugenden sind, die einen Pferdemenschen auszeichnen, dass ein solcher immer überlegt vorgeht, nicht so leicht hektisch wird (weil er von seinem Pferd spätestens gelernt hat, das bringt nichts) und dass er ein guter besonnener Mitarbeiter sein kann. Oder sie wissen, dass das viel Zeit kostet und dass man am abend irgendwann mal kribblig wird, wenn die Besprechung zu lang dauert, weil das Hottehüh möglicherweise noch nicht versorgt ist. Es kann also so und so empfunden werden.

Ich schreibe über das Reiten, weil ich stehe dazu und ich sag auch mal, wenn es spät wird, bis ich input bekomme "Dann machen wir es doch nun so, ich schau in den Stall, dann habt Ihr noch ein paar Stunden Zeit und dann schau ich nochmal, ob ich von Euch was habt. Wenn noch was dringendes ist, was ich wissen muss, wenn Ihr dann heim geht, ruft mich am Handy an." Das ist dann ein Angebot, mit dem auch die anderen leben können, weil es ist nicht "ich lass Euch jetzt an der Sache hocken und mir ist's egal", sondern denen ist dann klar, dass ich danach nochmal ran muss.

Da kommt halt dann eine Zeile: seit 1981 Reitsport, seit 2008 eigenes Pferd. Das war's schon. Dass ich eigentlich nicht "Reitsport" ausübe, sondern bestenfalls "Gesundgymnastizierung" bis hin zu "Reitkunst" würde für die meisten Personaler zu weit führen. Wenn ich auf jemanden stoße, der sich zufällig auskennt, fragt der von selber irgendwann und dann kann ich mehr ins Detail gehen. Sollte ich im Vorstellungsgespräch nochgefragt werden, so muss mir halt klar sein, der Smalltalk dient dazu, mich kennenzulernen, andere Interessen haben die Leut nicht, d.h. wenn ich zu viel erzähle, werde ich als ausschweifend eingestuft. Daher immer einen bis maximal zwei Sätze sachlich antworten. Wer mehr will, soll bitte nochmal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
katjesr5  02.08.2013, 12:00

Tolle ausführliche Antwort. Bei dem Nordic Walking musste ich spontan schmunzeln. Mein Pferd kann Pseudo-Sportler mit Nordic Walking Stöcken nicht ausstehen ;-))

Baroque  02.08.2013, 12:22
@katjesr5

Tja, das Pferd wird sagen "Am Stock gehen, aber damit kilometerweit durch den Wald rennen müssen - diese Menschen sind unglaublich" :-P

Nein, du musst nicht deine Besitztümer aufschreiben sondern lediglich das "Reiten" als Hobby.

Hobby: Reiten

Wenn Du zur Ausbildung reiten sollst, dann natürlich ja.

Nein, was hat denn ein Pferd im Lebenslauf zu suchen. Das würde sich anbieten wenn Du Dich für einen Beruf bewirbst der mit Pferden direkt in Zusammenhang steht.

Auch könnte der Hinweis zu einer negativen Stimmung fügen, zumal jeder einschätzen kann das Pferde viel Zeit in Anspruch nehmen und somit evtl. hier und da Probleme auftreten könnten. Wenn überhaupt würde ich nur das Hobby "Reiten" aufführen. Alles andere klingt einfach unpassend.