Ist Kreatives Schreiben ein Hobby und gehört es in den Lebenslauf?

9 Antworten

Hobbys im Lebenslauf anzugeben wird kontrovers diskutiert.

Als Schüler kann es noch eine nette Information sein, weil der Lebenslauf noch sehr dünn ist.

Generell haben Hobbys im Lebenslauf aber umso weniger verloren, je länger man im Job ist.

Bei manchen Berufen kann es noch Sinn machen, aber nur, wenn sie direkten Bezug zur Arbeitsstelle haben (Erzieher -> Gitarre spielen / Bürokaufmann in einem Unternehmen, welches mit Stoffen handelt --> Nähen / Buchhändler --> eigener Bücherblog im Internet... )

So etwas eben. Darüber hinaus wird es schon sehr dünn.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und auf was du dich bewirbst...
Ich würde - als Erwachsener mit Berufserfahrung - keine Hobbys mehr in den Lebenslauf packen. Das kann auch schnell zu "verspielt" wirken.

Texte verfassen, Unternehmungen mit Freunden, Filme schauen

Wenn du im Bewerbungsgespräch auf deine Hobbys zu sprechen kommst, dann kannst du das gut formulieren wie zb:

In meiner Freizeit verfasse ich gerne Texte (dann erklärst du halt welche Art von Texte), außerdem ist es mir wichtig den Kontakt zu meinen Freunden zu pflegen, deshalb treffe ich mich öfter mit ihnen damit wir zusammen Zeit verbringen können etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhhh also wenn du noch Platz hast, kannst du die Hobbys gerne hinschreiben, bist du dir auch sicher, das du nicht lieber was anderes in deinen Lebenslauf hinschreiben willst? z.B. Fähigkeiten, Kenntnisse... Darf ich fragen, was es für eine Stelle ist? Also für was ist die Bewerbung?

Kannst du, aber "Schreiben" ist dann nominalisiert und muss groß geschrieben werden.

Finde schon, dass das als Hobby passt.

Taliya
Fragesteller

Danke :D

Ja, das wird wohl ganz gut angekommen, ist nicht so Mainstream. Aber die Hobbys werden am Ende eh nicht deeen Einfluss haben. Hab schon oft mitbekommen wie mein Chef Bewerbungen durchgeht und letztendlich bewertet. Traurigerweise hatte direkt das Bewerbungsbild eine ziemlichen Einfluss. Die Noten sind natürlich am wichtigsten. Auch sehr bedeutend ist keine Lücken im Lebenslauf zu haben.