Schach als Hobby im Lebenslauf (Fos)?

4 Antworten

Das kommt gut. Schachspieler gelten als intelligent und konzentrationsstark

Grundsätzlich sollte man nur Hobbys angeben, die man auch wirklich ausübt. Im Unterschied zu "Interessen" bedeutet Hobby nämlich, dass man dieses regelmäßig ausübt. Tust du das denn? Dann kannst du es natürlich dorthin schreiben, wenn nicht, dann lass es lieber sein.

Personaler nehmen in Gesprächen gerne - neben den üblichen Fragen- auch als Anknüpfungspunkt zur Persönlichkeit die Hobbys. Wer da meint, etwas vorgeben zu müssen, was nicht stimmt, fällt da sofort auf. Ich würde dich da zum Beispiel fragen, ob du schon mal eine Partie durch "Schäfermatt" oder "Treppenmatt" gewonnen hast. Und mich nicht mit einem "Ja, hab ich." zufrieden geben, sondern ins Detail gehen...

Wir hatten mal einen vielversprechenden Bewerber, der "Tischtennis" als Hobby angegeben hat, und da alle Qualifikationen vorlagen, für uns (allesamt Vereinsspieler) als Favorit galt...bis zum Gespräch. Da stellte sich dann sehr schnell heraus, dass er ab und zu auf Schulhöfen und in Schwimmbädern mal an einer Steinplatte gespielt hat. Und : aus die Maus! --Ohne diese Lüge, hätte er auch ohne Tischtennis als Hobby den Ausbildungsplatz bekommen....

Ein Hobby ist ALLES was man besonders gerne macht !
Also ist Schach ein Hobby und ich denke das Schach auch gut ankommen wird ,da Schachspieler oft ruhig sind und einen kühlen Kopf bewahren.

rotreginak02  27.02.2018, 10:50

Nicht ganz richtig: Hobbys sind Tätigkeiten, die man gerne und regelmäßig ausübt.