Hobbys im Lebenslauf angeben?

8 Antworten

Im Prinzip bietet das eine weitere Möglichkeit für Dich Werbung zu machen.

Indem Du angibst, dass Du auch in Deiner Freizeit Dinge machst, die der Arbeitgeber als positiv bewerten würde kannst Du weiter punkten. Das heißt aber auch, man sollte eben solche positiven Hobbys angeben und nichts, was der Arbeitgeber negativ auffassen würde.

Seine Liebe zu Extremsportarten würde man eher nicht erwähnen, der Arbeitgeber möchte vermutlich keinen Mitarbeiter, der nach einem Unfall wochenlang krankgeschrieben ist. Sportarten die fithalten sind aber sicher gerne gesehen (Tischtennis zum Beispiel). Dass man zB gerne abends weggeht sollte man unerwähnt lassen, wer will schon Montag morgens einen total verkaterten Mitarbeiter. Gut sind alle Hobbys die etwas mit dem Beruf zu tun haben oder sonst Fähigkeiten implizieren, die für den Beruf nützlich sein können, zB Kreativität oder soziales Engagement. Youtube-Videos würde ich weglassen, da man das auch mobil machen könnte steht die Frage im Raum, ob Du das dann auch im Betrieb anschauen würdest. Bei den Computerspielen würde ich unterscheiden, ob Du Strategiespiele oder sonst was spielst und das allenfalls neben anderen Hobbys angeben.

Schueler99K
Fragesteller

Wie kann ich das mit Tischtennis am besten angeben? Habe aufgrund der Schule kaum Tischtennis gespielt. Ein Hobby ist ja etwas, was man regelmäßig macht...

A) ehrlich sein, also keinen Blödsinn reinschreiben nur dass es positiv klingt

B) Hobby ist keine Pflicht anzugeben, aber vielleicht fragen sie dich im Gespräch dann

C) positiv ist es natürlich wenn es in Richtung Job geht, zb arbeitest zu zukünftig im Team wäre natürlich ein oder zwei Teamsportarten positiv oder das du im Verein warst. Habt ihr Tischtennis im der Mannschaft gespielt? YouTube lass lieber weg. :-)

Was ist mit Freunden? Hast du keine? Mit Freunden treffen oder mit den Freunden dann zusammen Videospiele spielen? Lieber so verpacken wenn sie dich fragen. Die Frage nach den Hobbys zielt eher darauf ab was du für ein Mensch bist. Eigenbrötler, Risikofreudig, zielstrebig...

Wichtiger als die Hobbys ist eher zu erklären wie du auf den Ausbildungsberuf kommst, warum willst du bei dieser Firma arbeiten und dass du zumindest etwas über die Firma und den Zukünftigen Beruf weißt / verstanden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Es weglassen
  • "Mit Freunden treffen"
  • Tischtennis trotzdem angeben
  • Backen kommt großartig als Hobby
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
AshleighHoward  04.12.2021, 13:33

mit freunden treffen ist kein hobby

Hacker48  04.12.2021, 13:39
@Loka95

Nein. Und ein beschissener Rat für eine Bewerbung, bei allem Respekt.

AshleighHoward  04.12.2021, 13:41
@Loka95

Musik hören, ins Kino gehen, Bücher lesen und Spazierengehen sind durchaus sinnvolle und angenehme Freizeitbeschäftigungen. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen. Aber sind sie auch geeignet, um eine professionelle Bewerbung zu puschen?

Wohl kaum. Solche Aufzählungen führen schnell dazu, sich selbst einen Stempel als Langweiler aufzudrücken. Das ist sicher nicht gewollt. Noch peinlicher ist die Aufzählung von banalen Beschäftigungen wie Fernsehen, Computer spielen und Freunde treffen. Wer sich auf diese Art als Couchpotato outet, verpasst sich direkt ein Negativimage. In diesem Falle ist es besser, die Rubrik „Hobby“ bleibt im Lebenslauf leer.

https://www.peopleatventure.de/hobbys-im-lebenslauf

Loka95  04.12.2021, 14:20
@AshleighHoward

Deshalb sagte ich auch nichts davon das er besagte Sachen aufschreiben solle.

Loka95  04.12.2021, 14:21
@Hacker48

Mir wurde es mehrfach empfohlen, auch von Ausbildern und Firmenchefs. So beschissen kann der Rat also nicht sein. Es zeigt das man kein Stubenhocker ist und Gemeinschaft mag.

AshleighHoward  04.12.2021, 17:19
@Loka95

deine darstellung liest sich so, dass weglassen ne option ist, er aber auch freunde treffen oder backen angeben kann.

AshleighHoward  04.12.2021, 17:21
@Loka95

eben und freunde treffen ist kein hobby und man sollte das nicht angeben

Loka95  04.12.2021, 17:22
@AshleighHoward

Erneut:

Mir wurde es mehrfach empfohlen, auch von Ausbildern und Firmenchefs. So beschissen kann der Rat also nicht sein. Es zeigt das man kein Stubenhocker ist und Gemeinschaft mag.
Schueler99K
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich keine Zeit habe, mich mit Freunden zu treffen. Ich habe oftmals so viele Hausaufgaben, dass ich auch keine Zeit zum Backen haben. Sogar sonntags, in den Ferien und an Feiertagen muss ich Hausaufgaben machen, Referate schreiben und mich auf Proben vorbereiten.

Ich habe gar keine Zeit für Hobbys, aber das wollte mir bei allen Vorstellungsgesprächen, die ich bereits hatte niemand glauben...

Auch meinen Klassenkameraden geht es so.

AshleighHoward  04.12.2021, 13:44
@Schueler99K

deswegen schreib private interessen. ich kann mich z.b. für mammuts interessieren, ohne eins zu haben.

Loka95  04.12.2021, 14:23
@Schueler99K

Wer sagt das du dem täglich nachgehen musst oder das es zu 100% genauso sein muss? Ich habe auch schwimmen da stehen, obwohl ich nur im Whirlpool rumhänge.

Naja es Zeigt das du Team fähig und sportlich bist also ist es schon gut wenn sowas drin steht

Schueler99K
Fragesteller

Es ist schon vier Jahre her, als ich in einem Tischtennisverein gespielt habe. Das ist zu lange her.

Als Hobby würde ich z.B. auch reinschreiben, was du schon mal gemacht hast oder für was du dich interesseirst. Z.B. Tischtennis spielen, Musik hören, evtl. Spiele, Lesen, Schwimmen (oder eine andere Sportart), mit Freunden zusammen sein ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge