Hobbys im Lebenslauf für eine Fachinformartiker Ausbildung?

Akutell hab ich nur Freiwillige Feuerwehr drinnen

Aktuell mache ich eine Ausbildung zum staatlich geprüfter

informationstechnischer Assistent

11 Antworten

Da in einem Lebenslauf für einen angehenden Azubi noch nicht viel zu berichten ist, sind die Hobbys durchaus interessant für den Ansprechpartner.

Natürlich nur, wenn sie dem Berufswunsch nicht direkt entgegen stehen.

Ja, würde ich reinschreiben! :-)

Allerdings würde ich noch weitere "Hobbys" nennen, die mit Computer zu tun haben. Du nutzt den Computer ja nicht nur für Videospiele, oder doch!? o_O

Das mit den Video-Spielen würde ich in einer Bewerbung lieber nicht erwähnen! - Müssen die dann doch befürchten, daß Du statt zu arbeiten nur noch zockst! - Die Freiwillige Feuerwehr zu erwähnen dagegen würde einen guten Eindruck machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das ich gerne Videospiele spiele

Nein, weil dieses Hobby ist keines, dass einen besonders guten oder engagierten Eindruck macht.

Das mit der Freiwilligen Feuerwehr ist ein tolles Hobby!

 Das zeigt eigenlich meine Hardware und Software Kenntnisse sowie Teamfähigkeit

Hardware Kenntnisse durch Videospiele? Aha, was weißt Du z.B. durch Dein Videospielen über PolymerTantalkondensatoren und ihr Einsatzgebiet als Alternative zu Keramikkondensatoren?

Software Kenntnisse durch Videospiele? Kannst Du Compiler erklären und wie Debugging läuft und wie man einen Überlauf überwachen kann?

Teamfähigkeit durch Videospiele? Wenn Du zuhause zockst hast Du inwiefern Teamfähigkeit bewiesen?

Macht es Sinn in den Hobbys reinzuschreiben das ich gerne Videospiele spiele? Das zeigt eigenlich meine Hardware und Software Kenntnisse sowie Teamfähigkeit usw. aber wie ist das derzeit in der Wirtschaft gesehen

Nein das zeigt es nicht.

Wenn Kenntnisse in diesen Bereichen hast, dann nenne sie separat.