Informationstechnischer Assistent oder doch lieber Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ita gelernt. In meiner Erfahrung ist das eh nur Fachabi mit etwas Mehrwert. Bedeutet damit arbeitet man eher nicht sondern man nutzt es als Grundlage für ne betriebliche Ausbildung oder ein Studium.

Für ne Betriebliche Ausbildung die nur irgend ein Abi oder fachabi will also vermutlich egal was du machst.

MMn nimm das womit du dich wohler fühlst und wo du vermutlich besser abschließt.

Dequired
Fragesteller

Tatsächlich ist eine Betriebsausbildung genau das, was ich anstrebe. Ich habe lediglich kein wirklich großes Interesse an einer Ausbildung als Softwareentwickler, Systemintegrator oder irgendwas anderes als Informatiker.

Ich möchte persönlich lieber was kaufmännisches machen als in der IT, aber meine Mutter meint, dass ich als ITler vielmehr verdienen würde und ich auch im kaufmännischen Bereich Erfolg hätte.

dieLuka  12.01.2022, 16:46
@Dequired

Dein Gehalt richtet sich nachher eh nach der betrieblichen und nicht nach der Art von fachabi.

Und die betriebliche solltest du nach deinen Interessen wählen. Egal was die Eltern sagen, es ist ja nicht deren leben

Aktuell geht es also nur darum wie du ein gutes fachabi bekommst und dabei Spaß hast

Musst du wissen ob das mit ita geht oder lieber mit Wirtschaft.

Höre auf den Rat deiner Lehrer, denn:

Sie kennen nicht nur deine Stärken gut, sondern auch die Schwächen des Schulsystems.

Dequired
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall machen.

Auch wenn dich dir konkret nicht helfen kann, möchte ich dir doch empfehlen, es mal mit Mind-Mappen zu probieren. Das kann bei Entscheidungsfindungen eine gute Methode sein. Hier mal ein kurzer Text dazu:

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Was will ich lernen / studieren?" oder "Wie soll es weiter gehen?"
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.
Dequired
Fragesteller

Das ist eine sehr kreative & hilfreiche Idee, leider habe ich solche Tests schon mehrmals (Auch online) durchgeführt, und es kam am Ende immer sowas wie Kaufmann, Gastwirt, Europasekretär oder sowas wie Archivar heraus.