schulische Ausbildung zum staatlich geprüfter informationstechnischer Assistenten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine richtige Ausbildung. Ein Berufsabschluss nach Landesrecht unterscheidet sich von der Wertigkeit nicht von einer Berufsausbildung im Betrieb mit IHK-Abschluss.

Bewirb dich auf offene Stellen - im Bereich der Informatik wirst du sicherlich schnell einen Job finden. Warum willst du dich mit einem Azubi-Gehalt zufrieden geben, wenn du auch das Gehalt eines Angestellten bekommen kannst?

robinpfeiffe97
Fragesteller

also könnte ich mich theoretisch auf eine stelle als Fachinformatiker Systemintegration bewerben?

kragenweiter  07.05.2021, 16:17
@robinpfeiffe97

Theoretisch...sicherlich. Das kommt aber praktisch immer auf die konkrete Stellenausschreibung des Unternehmens an. Deine Ausbildung ist ja recht breit aufgestellt. Da finden sich sowohl Inhalte der Anwendungsentwicklung als auch der Systemintegration. Ist auch eine Frage, wie die Ausrichtung in deinem Berufskolleg erfolgt ist. Ich sehe da oft eine große Bandbreite, je nach dem, wie der Schwerpunkt durch das Kollegium gewählt/unterrichtet wurde.