Welches Fachabitur für die Ausbildung als Abteilungsleiter?

6 Antworten

Abteilungsleiter ist kein Ausbildungsberuf. Das wird man, wenn man eine ausreichend hohe Qualifikation hat und schon relativ lange in einem Unternehmen tätig ist. (Und dann natürlich von dem "nächst höher gestellten" Mitarbeiter befördert wird)

Abi1232110
Fragesteller
Top55  05.07.2019, 20:05
@Abi1232110
In gerademal 18 Monaten wirst du zum Kaufmann oder zur Kauffrau im Einzelhandel ausgebildet

Dadurch bist du noch lange kein Abteilungsleiter. Du hast vllt. bessere Chancen mal einer zu werden, aber mehr auch nicht.

Abi1232110
Fragesteller
@Top55
Sind die neun Monate vorbei und hast du die Abschlussprüfung von deinem Abiturientenprogramm erfolgreich bestanden, kannst du als Abteilungsleiter-Assistent arbeiten. Dabei bleibt es aber nicht. Denn die Führungslaufbahn sieht vor, dass du nun auf die Arbeit auf der Führungsebene vorbereitet wirst. Diese Vorbereitungszeit dauert rund zwei Jahre.

Klar muss ich dann noch befördert werden, wie man hier sieht:

Die Beförderung hängt aber nicht nur von deiner Leistung ab, sondern auch davon, ob eine entsprechende Stelle im Unternehmen frei ist. Wechsel der Filialen sind daher durchaus möglich.

Aber dann habe ich doch nach ~5 Jahren eine Stelle als Abteilungsleiter und muss nicht erst gefühlt ewig in einem/mehreren Unternehmen "schimmeln" um evtl. irgendwann vlt. eine Beförderung zu bekommen, oder ?

Allexandra0809  05.07.2019, 20:22
@Abi1232110

Du hast eine Stelle als Abteilungsleiter immer nur dann, wenn einer benötigt wird. In der Regel sitzt ein Abteilungsleiter sehr gut auf seinem Stuhl und Du kannst unter Umständen Jahre warten, bis ein Stuhl frei wird.

Abteilungsleiter ist eine Funktion und kein Beruf. Dazu braucht man keine besondere Qualifikation

Es gibt keinen Ausbildungsberuf der sich Abteilungsleiter nennt. Mit Fleiß und Zuverlässigkeit kann sich jeder zum Abteilungsleiter hocharbeiten.