Wie kann ich nach der Ausbildung zur Tiermedizinischen fachangestellten Fachabitur machen?

2 Antworten

Hallöchen,

Habe selber eine TFA-Ausbildung gemacht (hatte bereits Abitur und war somit nach 2 Jahren fertig). Wenn du bereits das zweite Lehrjahr begonnen hast, ist es kompliziert, die Ausbildungsschiene komplett zu wechseln, ohne die Ausbildung damit abzubrechen. TFA ist natürlich Sozial/Gesundheitswissenschaftlich orientiert. Wenn du in der Ausbildung unglücklich bist (Betriebsklima oder Fachbereich), sprich mit deinen Vorgesetzen, und denke über einen Betriebswechsel nach und verkürze die Ausbildung (mit Hilfe von Halbjahreszeugnis, Zwischenprüfung und/oder Ausbilderbewertung) auf 2 1/2 Jahre. Nach über einem Jahr die Ausbildung komplett abzubrechen würde ich nur, wenn du wirklich keine Freude mehr am Arbeiten hast. Unglücklich darf man sich nicht machen. Aber den Vorteil einer abgeschlossenen Berufsausbildung wird dir immer zu gute kommen, sowohl für die spätere Schule fürs Fachabitur/Abitur als auch für das Studium. Die "Einschlägigkeit" ist auch damit verbunden, welche Aufgaben du während der Ausbildung im Betrieb bewältigst (Patienten- und Besitzerkontakt, Abrechnungsverwaltung, Bestellwesen, Apothekenmanagment, OP-Assistenz...) Ein guter Betrieb sorgt in dieser Hinsicht für eine solide Basis für künftige Studien- und Berufsausrichtungen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das machst Du dann, soweit vorhanden, auf einer Berufsoberschule (BOS 2) oder in NRW auf einer FOS 13 im Bereich Gesundheit und Soziales. Einen anderen Bereich wird man Dir vermutlich nicht gestatten. Aber auf FHs kannst Du dann trotzdem alles damit studieren.

Es steht Dir für diese Schulen dann elternunabhängiges, rückzahlungfreies BaFöG zu Verfügung.