Geht ein Chemiestudium mit Fachabitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Fachhochschulreife kannst Du angewandte Chemie an Fachhochschulen studieren (Technische Chemie, Chemieingenieurwesen). Für ein wissenschaftliches Chemiestudium an einer Universität (ein sehr anspruchsvolles Studium) benötigst Du entweder die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine spezielle fachgebundene Hochschulreife, die man etwa an Berufsoberschulen erwerben kann. Manche Bundesländer ertmöglichen auch Leuten mit Fachhochschulreife einen direkten Zugang zur Universität, wenn sie noch zusätzliche Voraussetzungen erfüllen (z.B. zusätzliche Berufsjahre). Ob sich dadurch für dich eine Möglichkeit ergeben könnte, müsstest Du direkt in deinem Bundesland klären (es gibt da keine einheitliche Bundesregelung).

Das Studienfach Chemie wird nur an Universitäten angeboten. Fachhochschulen bieten Technische Chemie, Verfahrenstechnik, Bioverfahrenstechnik, Pharmatechnik und Umwelttechnik an.

Du machst kein Fachabitur, sondern die Fachhochschulreife. Ist diese die Allgemeine Facchochschulreife kannst Du damit alle Fächer an einer Fachhochschule studieren und in einigen Bundesländern an Universitäten. Ist es eine fachbezogene Fachhcoschulreife, dann nur passende Fächer an einer Fachhochschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung