Kriegt man an der FOS ein Fachabitur oder eine allgemeine Abitur?

6 Antworten

Nix vom beiden^^

Du bekommst die Fachhochschulreife. Damit darfst du auf fhs studieren. An unis nur in hessen.

Ein fachabitur wird Umgangssprachlich oft mit der FOS verknüpft ist aber falsch.

Denn ein fachabitur berechtigt dich wie der name sagt für ein spezielles fach eine Universität zu besuchen. Auch außerhalb hessens.

Dieses macht man an beruflichen Gymnasien und nicht an fachoberstufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
RobertLiebling  13.01.2018, 16:58

"Fachabitur" gibt es sowieso nur umgangssprachlich. Damit werden aber sowohl die allgemeine Fachhochschulreife als auch die fachgebundene Hochschulreife bezeichnet.

Nach der 12. bekommst du an der FOS ein Fachabi und kannst damit an einer Fachhochschule studieren. Für ein Vollabi musst du noch ein Jahr dranhängen. Zumindest in Bayern ist das möglich.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ein bisschen Deutsch musst du auch noch lernen, wenn du studieren möchtest.

Ich will ein normales Abi, um in die Universität übertreten zu können und ich weiß nicht, ob ich in der FOS ein Fachabi bekomme oder ein normales Abi.

In Hessen sind es zwei Jahre nach dem Fachoberschul-Abschluss.

Bundesland?

In Bayern z.B. machst Du nach der 12. Fachabi (genauer: allgemeine Fachhochschulreife) und optional nach der 13. Abi (fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife - abhängig von der 2. Fremdsprache).

Da gibt es nur ein kleines Fachabi für eine Hochschule und sonst nix (ausser in Bayern).