Lebenslauf mit Hobbys?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Muss" ist es nicht, allerdings ist es empfehlenswert sowas einzutragen damit der potentielle Arbeitgeber eine ungefähre Vorstellung hat wie der Bewerber ist bzw. welche Art von Mensch. Anhand von Hobbys kann sich ein Arbeitgeber etwas über den Bewerber zusammenreimen und schauen ob dieser in das kollektiv passen würde. Steht beispielsweise als Hobby eingetragen das man in einem Sportteam spielt ( bspw. Fußball, Basketball, Hockey), kann der Arbeitgeber daraus schließen das man ein Teamplayer ist und das auf die Person Verlass ist. Steht beispielsweise Modellbau oder Heimwerken als Hobby eingetragen kann man daraus schließen das die Person gewissenhaft und geschickt ist.

Wenn Dein Hobby zum Beruf und zu Den gewünschten Skills passen ja. Wenn ein Teamplayer gesucht wird, wäre vielleicht Steinesammeln oder Kakteenzucht kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zagred
Fragesteller

Danke!

Kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt allgemein keine gesetzlichen Vorgaben, wie man einen Lebenslauf gestalten muss. Letztendlich kommt es darauf an, ob es für den Arbeitgeber ausreicht.

Ich denke es stört i.d.R. immer, wenn man seine Hobbies nennt.

Bislang ist noch nie jemand darauf eingegangen, oder hat jemals im Laufe der Jahre nochmals Bezug genommen.

Wahrscheinlich haben mich meine Hobby Angaben im Nachhinein betrachtet nur geschaedigt.

Zagred
Fragesteller

Also kann ich Sie schreiben, aber MUSS ich nicht?

Ein "Muss" sind sie nicht. Aber ich würde sie immer empfehlen. Damit hat der Arbeitgeber eine bessere Vorstellung davon, was für ein Mensch der Bewerber ist