Hobbys im Lebenslauf?

3 Antworten

Hobbys sollte man angeben, wenn sie zur Bewerbung passen bzw. eine besondere Seite von dir zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

"Ist es nicht"

Es ist höchstens dann sinnvoll, wenn die Hobbies zur angestreten Tätigkeit passen. Wobei selbst dann würde ich es weglassen.

In einer Bewerbung geht es darum, dem potentiellen Arbeitgeber zu vermitteln, warum genau du eine gute Wahl bei der Besetzung der Stelle sein könntest und warum es sich eher lohnt, dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, als einen der vielen anderen, die sich um die Stelle bewerben.

Versetz sich einfach mal in die Position des Arbeitgebers. Du hast eine freie Stelle zu besetzen. Diese Stelle existiert nicht, weil du so ein guter Mensch bist, der andere glückllich machen und ihnen Geld schenken will. Sie existiert, weil bestimmte Aufgaben zu erledigen sind. Dafür musst du etwas von dem, was dein Unternehmen erwirtschaftet, locker machen, um die Person für die Erledigung dieser Aufgaben zu bezahlen.

Und jetzt überleg mal, was dir wichtig wäre bei der Auswahl dieser Person, die dich viel Geld kostet! Worauf würdest du achten, was wären deine Kriterien bei der Auswahl? Und inwiefern interessieren dich dabei die Hobbies dieser Person, was sagen sie über die Person aus und wann wären das Aussagen, die dein Interesse an dieser Person für diese Stelle wecken würden? Und wann wären es hingegen Aussagen, die dich langweilen oder gar abschrecken würden?