Müssen Interessen/Hobbys in den Lebenslauf?

4 Antworten

Wichtig sind Interessen und Hobbys dann, wenn sie in einem Bezug zur angestrebten Ausbildung/ Tätigkeit stehen, dann gehören sie auch in die Bewerbung.

Ob sie müssen oder nicht ist das eine. Es wäre schön zu wissen, wie du deine Freie Zeit gestaltest. Dein Arbeitgeber sollte ungefähr wissen, was du so machst, denn du darfst ja nicht ohne seine Genehmigung nebenbei jobben, oder er würde es nicht begrüßen wenn du extremsportler bist und deine Gesundheit immer aufs Spiel setzst.

Sachen wie Klavier, oder Musik, Photographie, Ehrenmatliche Tätigkeiten etc kommen immer gut an.

Etwas spät, aber nein, musst du nicht unbedingt reinschreiben. Mache ich auch nicht. Kannst du aber wenn du das möchtest. Vielleicht fragen sie dich ja auch, wenn du dann zum Gespräch kommst, wie du so deine Freizeit verbringst.

Hey hatte tatsächlich gestern ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum in einem Kindergarten. Also in meinem lebenslauf stand nichts über hobbys und interessen weil es einfach nicht mehr reingepasst hat. Aber du könntest bei stärken schreiben ,,teamfähig, kreativ,, und zur Unterstützung in deine hobbys malen oder sowas schreiben. Es ist keine Pflicht hobbys rein zu schreiben