Welche Interessen im Lebenslauf angeben?

6 Antworten

Hallo LaLeo,

**Ich würde es vielleicht so schreiben****: Schon immer interessiere ich mich für die Kindererziehung, Betreung und allem was dazu gehört. Kinder sind mir einfach ans Herz gewachsen, denn ich mag diese kleinen Menschen, die noch so ehrlich und unbekümmert sind. Ein Kinderlachen ist für mich das schönste was es gibt. Außerdem sind Kinder die Erwachsenen von morgen, die einfach ein Recht auf beste Betreung, Schutz und Verständnis haben. Es handelt sich einfach gesagt um meinen absoluten Traumberuf.

Lernen Sie mich gerne persönlich kennen, damit Sie sich ein abgerundetes Bild von mir machen können!

Viel Erfolg wünsch Dir Akelei2000

anni51  29.11.2011, 18:57

Der erste Satz ist in Ordnung. Beim zweiten Satz...

Kinder sind mir einfach ans Herz gewachsen, denn ich mag diese kleinen Menschen, die noch so ehrlich und unbekümmert / Ein Kinderlachen ist für mich das schönste was es gibt <<

wird es schon schwieriger. Diese Aussage wird nicht gern gesehen. Genauso wie die Aussage... Ich liebe Kinder...

Es geht z.B.darum die Kinder als Individualisten zu respektieren und anzunehmen. Das was du geschrieben hast wird als Schlüsselqualifikation vorrausgesetzt.

Bitte jetzt nicht verbal verhauen- es ist nur meine Erfahrung als die, die selbst schon in Vorstellungsgesprächen schwitzen musste und die heute auf der anderen seite sitzt und diese Gespräche selber führt.

Lieber wenige Hobbies haben und diese gut können als 20 Hobbies eintragen, wovon man nicht eines wirklich beherrscht. Bei www.designlebenslauf.de hab ich gesehen, dass man für die persönlichen Fähigkeiten auch eine zusätzliche Seite zum Lebenslauf abgeben kann.

Interessen gehören nicht in den Lebenslauf , allenfalls am Rande . Die Ausbildung bzw. die persönliche Entwicklung ist gefragt !

Die Aussagen in Richtung kreativität ist schon mal sehr gut! Aber es gibt noch viel mehr Interessen die für die Arbeit mit Kindern von Bedeutung sein können. Z.B. Lesen, Fotografie, Medienkompetenz (PC Arbeit da in einigen Kitas diesbzüglich Fortbildungen angeboten werden. Z.B. werden viele Dokumentationen und Beobachtungen per Film festgehalten werden). Sport- Bewegung. Sprache- Musikalität. Auch ist es gut zu erwähnen wenn du schon Kinder betreut hast- in Jugendgruppen- fahrten- Verein- Babysitting- usw. Ehrenamtliche Tätigkeiten. Alles was mit deiner sozialen Kompetenz in Verbindung steht- Warst du in der Schule z.B. in der Streitschlichtung oder in der ersten Hilfe tätig. Hast du Verantwortung übernommen als Klassen oder Schulsprecher.

Angeben darfst du nur die Dinge die du auch in einem Vorstellungsgespräch vorstellen und erklären kannst, denn du wirst sicher auf diese Bereiche angesprochen. Also lieber weniger angeben als nachher dumm dastehen. Wünsche dir viel Glück bei deiner bewerbung-

Also als Erzieherin darfst Du auch zugeben, wenn Du gerne mit Freunden ausgehst oder redest usw. Das zeigt ja, dass Du kommunikativ bist. Ebenfalls würde ein Interesse an Büchern, Natur, Kochen oder Sport nicht schlecht aussehen. Wenn Du gerne Musik machst oder singst, solltest Du das auch erwähnen.