Hobbys und Interessen im Lebenslauf?

3 Antworten

Ich würde grundsätzlich nur Dinge erwähnen, die auch für die Arbeit relevant sind. Wenn man einen Bürojob hat, zum Beispiel hobbymäßiges Programmieren (zeugt von guter EDV-Kenntnis) und auch sportliches, denn die Gesundheit in der Freizeit ist wichtig. Denn man muss zum Sitzjob ausgleichen. In deinem Fall wären technische Hobbys interessant. Allerdings solltest du nichts erfinden.

ich hab Anfang des Jahres an einem Bewerbungstraining teilgenommen um mich weiterzubilden, da hab ich einiges intressante gelernt, wie da mittlerweile die Richtlinien sind. Hobbies schreibt man tatsächlich nicht mehr rein. Wenn es allerdings wirklich gut zu dem Berufsfeld passt, würde ich es doch machen. Kommt halt wirklich drauf an, wie sehr es damit zu tun hat.

rotreginak02  10.10.2018, 11:37

gerade bei jungen Leuten kann ein Hobby ein guter Gesprächsaufhänger sein, besonders wenn der Lebenslauf bisher nur Schule beinhaltet.

Hobbys im Lebenslauf sind so eine Sache, reinschreiben sollte man sie nur, wenn sie zum angestrebten Beruf "passen".

Irgendwelche Hobbys erfinden wird, so wie alle Falschangaben im Lebenslauf, schnell zum Bumerang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung