Hobbys in Lebenslauf?

8 Antworten

"für die Position eines Ingenieurs" halte ich die Angabe von Hobbys im Lebenslauf nicht für zwingend notwendig.

Poker und Dart haben nicht mehr den negativen Ruf wie früher einmal, deshalb werden auch im TV diverse Events übertragen. Du solltest aber bei Nennung dieser Hobbys daran denken, was sie über dich aussagen könnten. Es sind in jedem Fall "gesellige" Hobbys mit Kneipenimage.

Denksport passt nur, wenn du tatsächlich Schach spielst, aber dann kann man das auch direkt benennen. Bei Schach gehen die meisten Menschen davon aus, dass derjenige schnell und analytisch denken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die Hobbys weglassen, da diese keine zwingende Angabe im Lebenslauf darstellen. Natürlich musst Du damit rechnen, dass man Dich im Vorstellungsgespräch nach Deinen persönlichen Interessen fragt. Überleg Dir dafür "Alternativhobbys" wie Natur, Zeit mit Frau / Freundin / Hund verbringen, Technik in den Medien verfolgen, Internet, Computer usw. Du könntest auch aus meiner Sicht tatsächlich sagen, dass Pokern Dein Hobby ist. Vermittele dann aber Deine Begeisterung dafür und thematisiere z. B. besondere Dinge, die Dir am Poker spielen Spaß machen. Das wirkt authentisch und muss nicht unbedingt für einen Ingenieur unpassend sein! Darten würde ich aber weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hobbys gehören nur dann in den Lebenslauf, wenn sie dich aufwerten., z. B. soziales Engagement, ehrenamtliche Arbeit in Sportvereinen oder ähnliches. Alles andere würde ich weglassen.

emesvau  04.03.2019, 16:21

So ist es.

BVB09RULEZ
Fragesteller

Zeigt aber Fußball nicht Teamfähigkeit etc?

perledersuedsee  04.03.2019, 16:24
@BVB09RULEZ

Das ist so ein Allerweltshobby. aber ist auch nicht schlimm, wenn du es schreibst. Sportliche Betätigung als solche ist ja nicht verkehrt.

Wenn es nicht zu deinem Beruf passt würde ich es weg lassen, weil das dann keinen interessiert.

Ich z.B habe damals als ich mich als Tischler beworben habe geschrieben „Heimwerken“, wo ich dem chef dann sagte dass ich mein ganzes Zimmer selbst entworfen, gebaut habe mit Bildern von meinem Tisch/Kasten etc. Hatten da ein gutes gespräch dadurch und er hat gemerkt dass mich der Beruf wirklich interessiert

Deine hobbys sind vll gut weil er damit sieht du kannst denken (omg) aber das hat nicht ne große bedeutung

Wenn du den Lebenslauf in Verbindung mit einer Bewerbung erstellst, dann gehört alles in den Lebenslauf, dass im angestrebten Beruf für den Arbeitgeber eine positive Information sein kann.

Wenn sich jemand als Imker bewirbt, gehört "gärtnern" mit rein, aber nicht pokern.