Ist mit Katze / Hund beschäftigen ein nennenswertes Hobby für ein Lebenslauf?

11 Antworten

Hobbys sollten nur dann im Lebenslauf erwähnt werden, wenn sie irgendwie relevant oder besonders außergewöhnlich sind. Wenn du im Beruf mit Tieren arbeitest wäre das also wohl gerechtfertigt, ansonsten hat das aber (genauso wie Rausgehen und Musik hören) erstmal nicht wirklich was im Lebenslauf verloren, da alle vier (Tiere, Musik, Rausgehen, Zocken) Allerweltsbeschäftigungen sind. In einem Gespräch kann man sowas natürlich mal anmerken wenn die Situation es ergibt.

Slemph
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Ich habe bis jetzt immer gelernt das Hobbys wie "Rausgehen" und "Musik hören" noch "okay" sind. Problematisch ist halt das ich keine wirklichen anderen Hobbys habe, ich gehe nunmal tagtäglich mit Freunden raus, höre Musik, Zocke und beschäftige meine Tiere. Ist Rausgehen und Musik hören denn "zu" schlimm oder kann ich es rein schreiben wenn es nunmal nichts anderes gibt. Hobbys weglassen würde ich gerne nicht tun

HansImGlueck178  06.03.2018, 20:10
@Slemph

Schlimm sind diese Hobbys natürlich nicht, aber sie sind eben auch nicht relevant oder interessant.

Wenn du dich ganz besonders für Tiere interssierst, sie beobachtest und pflegst, kann man das durchaus als ein Hobby bezeichnen. Um mehr über Tiere zu erfahren, auch über deine eigenen, kannst du Sachbücher über Tiere lesen. Das Verhalten von Tieren zu verstehen, ist sehr interessant.

Es sind nicht wenige Menschen, die das sogar zu ihrem Beruf gemacht haben. Tierpfleger, Tierärzte könnten nicht erfolgreich arbeiten, wenn sie überhaupt keinen Sinn darin sähen, sich um Tiere zukümmern.

Dabei hört man immer wieder, dass z.B. Tierpfleger über ihre "bezahlte" Arbeitszeit hinaus sich freiwillig für "ihre" Tiere einsetzen. Wäre das vielleicht auch etwas für dich?

Nein, es sei denn, dass du versuchst, etwas mit ihnen zu machen, beispielsweise Dressur oder so. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, Computerspiele als Hobby anzugeben.

Slemph
Fragesteller

Computer spielen angeben ist mir doch etwas zu gefährlich :/

Hobbys sollte man ohnehin nur angeben, wenn sie außergewöhnlich und positiv, aber nicht gefährlich sind oder zur Stelle passen. Sonst lässt man diesen Punkt im Lebenslauf einfach komplett weg.

Übrigens, "Rausgehen" wäre für meinen Geschmack noch wesentlich mehr "No-Go-Hobby" als Computerspiele ;).

Slemph
Fragesteller

Ich habe mich bestimmt 3 Stunden alleine heute nur über Lebensläufe informiert, und bis jetzt sagten alle meine Informationen dass Rausgehen ein normales, zwar langweiliges aber akzeptables Hobby ist.

HappyMe1984  06.03.2018, 18:40
@Slemph

Unter "Rausgehen" stelle ich mir halt vor, dass du pseudolässig auf Teenieart mit Freunden irgendwo auf Parkbänken oder Spielplätzen abhängst, dabei 'ne Kippe in der einen und 'ne Bierflasche in der anderen Hand hast ;). Oder dass du die Nächte durchfeierst. Auf jeden Fall beides nichts, was ich mir von einem zukünftigen Mitarbeiter wünschen würde ;).

Stell dir vor du bist arbeitgeber....was bringt es dir bzw. Interessiert es dich , zu wissen das dein potentieller arbeitnehmer katzen streichelt und computer spielt?

Gar nichts...

Hobbys zb. Programmieren wäre interessanter (stellt eine fähigkeit dar)

Oder sportliche Leistungen,ehrenamtliche dinge, tuniere (zeigt zb. Das du mit stress,konzentration,ehrgeiz und wettkampf vertraut bist )

Sowas ok... alles andere nö.

Dann lass es lieber weg, das muss dort definitiv nicht rein.

Slemph
Fragesteller

So langsam bereue ich vor 2 Jahren mit Kampfsport aufgehört zu haben :'D

30087  06.03.2018, 20:33
@Slemph

Im endeffekt...(wenn du es UNBEDINGT drin stehen haben willst)...

Wähle ein hobby welches ein vorteil für diesen job sein könnte oder zumindest dazu passt.

Kontrollieren tut das niemand, also leg es so das es für dich positive auswirkungen hat.