Frage von Directioner1995, 140

Wird malen in dem Fall groß oder klein geschrieben?

hei also in meinem Lebenslauf muss ich meine Hobbys reinschreiben,nun gehört malen zu meinen Hobbys ,es wird ja normalerweise klein geschrieben .Aber wenn ich schreibe Hobbys: Gitarre spielen ,Musik hören , malen ,Fitness .... Wird malen also so im Lebenslauf groß oder kleingeschrieben ,weil das Malen wird ja großgeschrieben ,aber wenn ich das jetzt so schreibe ?? Also wie schreibe ich das nun im Lebenslauf??

Antwort
von lojuku, 86

Da ich Deutschlehrerin bin kann ich dir diese Frage gut beantworten.

Da du in deinem Lebenslauf ja ein nominalisiertes Verb brauchst also ein Verb
 das zum Nomen wird, musst du "malen" groß schreiben. ;)

Kommentar von Directioner1995 ,

ok danke ,aber muss ich dann "das" davor schreiben:::,,das Malen  , oder einfach nur : Malen ? 

Kommentar von purushajan ,

Nein, ohne "das". Malen ist zwar eine Tätigkeit und damit ein Verb, ist in diesem Falle aber als Nomen gebraucht, bei dem du "das" im Geist ergänzen kannst.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 53

Wie du merkst, sind sich die Leute hier schon uneinig...

Ich würd mich der Deutschlehrerin anschließen und sagen: Groß ;)

Allerdings weiß ich nicht, ob du solche Hobbys überhaupt rein schreiben solltest...

Geht es hierbei um eine Bewerbung für eine Ausbildung? Wenn ja: Kannst diese Hobbys rein schreiben. Da interessiert das die Leute noch. Man beeindruckt keinen mit diesen Standard-Hobbys, aber dennoch wollen es die Leute wissen.

Geht es um eine Bewerbung für einen "festen" Job, nach der Ausbildung? Lass die Hobbys raus. Interessiert dann keinen, wenns nicht irgendwas besodneres ist ;)

Antwort
von DFgen, 60

Aus einem Verb wird ein Substantiv, sobald du "der", "die" oder "das".... davor setzen kannst...

Beispiel:

Ich liebe es zu malen...

Zu meinen Hobbys gehören das Malen und Sport.....

Kommentar von Directioner1995 ,

ok aber im Lebenslauf schreibe ich das doch nicht davor oder ?? .Also kann doch einfach Hobbys: ....,Malen,.... ?

Kommentar von DFgen ,

Ja, so ist es.

Kommentar von Directioner1995 ,

ok danke :)

Antwort
von BLPGaming, 63

Schreib einfach Malerei.

Antwort
von Welux, 61

DAS Malen ist dein Hobby, groß schreiben!

Kommentar von Welux ,

Wenn dich das optisch stört, schreib "Malerei"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community