Wird malen in dem Fall groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

Wie du merkst, sind sich die Leute hier schon uneinig...

Ich würd mich der Deutschlehrerin anschließen und sagen: Groß ;)

Allerdings weiß ich nicht, ob du solche Hobbys überhaupt rein schreiben solltest...

Geht es hierbei um eine Bewerbung für eine Ausbildung? Wenn ja: Kannst diese Hobbys rein schreiben. Da interessiert das die Leute noch. Man beeindruckt keinen mit diesen Standard-Hobbys, aber dennoch wollen es die Leute wissen.

Geht es um eine Bewerbung für einen "festen" Job, nach der Ausbildung? Lass die Hobbys raus. Interessiert dann keinen, wenns nicht irgendwas besodneres ist ;)

Aus einem Verb wird ein Substantiv, sobald du "der", "die" oder "das".... davor setzen kannst...

Beispiel:

Ich liebe es zu malen...

Zu meinen Hobbys gehören das Malen und Sport.....

Da ich Deutschlehrerin bin kann ich dir diese Frage gut beantworten.

Da du in deinem Lebenslauf ja ein nominalisiertes Verb brauchst also ein Verb
 das zum Nomen wird, musst du "malen" groß schreiben. ;)

Directioner1995
Fragesteller

ok danke ,aber muss ich dann "das" davor schreiben:::,,das Malen  , oder einfach nur : Malen ?

purushajan  03.02.2016, 10:11
@Directioner1995

Nein, ohne "das". Malen ist zwar eine Tätigkeit und damit ein Verb, ist in diesem Falle aber als Nomen gebraucht, bei dem du "das" im Geist ergänzen kannst.