wird das groß geschrieben oder klein?

6 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, ob es für den Fall von Aufzählungen eigene Rechtschreibregeln gibt. Insofern erscheint mir sowohl die Klein- als auch die Großschreibung hier zumindest nicht orthografisch verkehrt. Vermutlich hat sich aber ein Standrad bei Lebensläufen allgemein durchgesetzt. Dazu weiß aber bestimmt jemand anderes mehr.

Nur so viel als kleiner Hinweis: Im Deutschen schreibt man den Plural von Hobby ebenfalls mit y, nicht mit ie. Also HOBBYS. Letzteres ist eine Rechtschreibregel des Englischen, die im Deutschen nicht zum Tragen kommt. Nur, falls dein zukünftiger Chef auf sowas achtet... ;)

Sie werden groß geschrieben. Im Satz hieße es ja: "Meine Hobbys sind das Schwimmen, Lesen, Babysitten..."

Demnach sind die Verben substantiviert und werden groß geschrieben.

BTW, Babysitten würde ich vllt nicht als Hobby angeben.

Wird groß geschrieben. Wenn es aber nichts mit der Stelle, auf die du dich bewirbst, zu tun hat, haben die Hobbies gar nichts im Lebenslauf zu suchen.

Schreib es groß!

Es sind ja nicht die Verben gefragt, sondern die Tätigkeitsbereiche.

Also: (das) Schwimmen, (das) Lesen.

Hei, pingu292, groß. Grüße!