zweiwöchiges praktikum groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

"zweiwöchiges Praktikum". Zweiwöchiges oder z. B. einjähriges" bezieht sich auf "zeitliches", ist also kein Nomen, daher wird immer kleingeschrieben. Außer es steht ein Artikel davor, das eine Person beschreiben soll : Der "Einjähriger"

LG

Klein geschrieben.
Kannst du auch selbst herausfinden, Versuch mal einen Artikel vor zu setzten.

Der zweiwöchiges

Die zweiwöchiges

Das zweiwöchiges.

Das zweiwöchig ist in dem Fall auf das Nomen ‚Praktikum‘ bezogen und daher eher eine Beschreibung.

Nach dem Doppelpunkt schreibt man nur groß,
wenn ein ganzer Satz folgt. Also klein.

Ju202  15.01.2020, 23:42

So sehe ich das auch.

XX/20XX: zweiwöchiges Praktikum

Tipp 1: Im Text würde zweiwöchiges (klein) geschrieben.

Tipp 2: Nach einem Doppelpunkt wird immer groß geschrieben.