Wenn ich sage: "Meine Hobbys sind schreiben/Schreiben, lesen/Lesen - Substantive oder Verben, groß oder klein"?

2 Antworten

Mach in solchen Fällen die Austauschprobe: Passt ein Nomen dorthin? (Meine Hobbys sind Filme, Bücher).

Auch das Ausprobieren des Artikels mag helfen. Du kannst in deinem Beispiel " Lesen" und "Schreiben" ohne Artikel genauso gut wie "das Radfahren" und "das Zeichnen" mit Artikel verwenden.

freddykruger29
Fragesteller

Und was ist mit "lernen" Ich möchte surfen lernen, oder ich möchte Surfen lernen? :)

Koschutnig  12.04.2022, 19:16
@freddykruger29

Klein: Kinder sollten möglichst frühzeitig schwimmen lernen. Mit dem Surfenlernen hat's dann aber noch Zeit.

Koschutnig  12.04.2022, 19:21
@Koschutnig

Übrigens: Schwimmflügel sind auch nicht wirklich eine Hilfe beim Schwimmenlernen

Ganz einfach... denke dir den Artikel dazu. Also 'Meine Hobbys sind (das) Schreiben, (das) Lesen.'