Klein oder Großschreibung?

3 Antworten

Der Satz ergibt mit "vieles", egal ob mit großem oder kleinem V, grammatisch keinen Sinn. "Um ein Vielfaches" wäre hier korrekt. Und da dann eben auch das große V. Oder auch "Macht die Arbeit deutlich/erheblich/wesentlich anspruchsvoller".

Lukas  26.11.2022, 21:16
Der Satz ergibt mit "vieles", egal ob mit großem oder kleinem V, grammatisch keinen Sinn.

Warum nicht?

HappyMe1984  26.11.2022, 21:23
@Lukas

Ich kann es nicht im Stil einer Lehrkraft für Deutsch oder einer Person mit Germanistikstudium begründen, aber mein ausgeprägtes Sprachgefühl, entstanden durch ein Dasein als extremer Bücherwurm, seit ich Lesen gelernt habe, sagt mir, dass diese Formulierung einfach "schief" ist ;). Deshalb ja auch etliche Alternativvorschläge, wie du es stattdessen formulieren könntest.

Lukas  26.11.2022, 21:26
@HappyMe1984

Ich würde auch eher so etwas wie „deutlich anspruchsvoller“ sagen, aber da „um vieles“ meines Erachtens ein Synonym für unter anderem „deutlich“ sein kann, hätte ich nicht gesagt, dass die Variante vom Fragesteller falsch ist.

Das macht die Arbeit um vieles / um einiges / erheblich / wesentlich / sehr viel leichter.