"Ein solcher" groß oder klein (Rechtschreibung)?

3 Antworten

Da das Wort sich auf etwas bezieht, wird es klein geschrieben.

Wann wird es groß geschrieben?:

Zum Beispiel: Das Laufen macht mir Spaß.

Hier wird das Verb "laufen" durch den Artikel nominalisiert.

Aber für mich ist der gesamte Satz, kein richtiger und verständlicher Text.

Klein, da es sich auf etwas bezieht, das wohl einen Satz davor erwähnt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
ghostship
Fragesteller

danke!!!

"Ein solcher ist mein Freund, mein Freund ist ein solcher, ihr Töchter Jerusalems."

Die Kleinschreibung von "solcher" ist in diesem Satz an beiden Stellen korrekt.

Das Pronomen „solcher/solche/solches“ wird immer kleingeschrieben.

ghostship
Fragesteller

Danke!