Frage zur Rechtschreibung: Wie schreibt man den folgenden Satz?

3 Antworten

Ich würde es in Anführungszeichen setzen.
Dann sieht es so aus: Hallo und "Danke schön!" für die Einladung.
Korrekt wäre auch: Hallo und ein herzliches Dankeschön für die Einladung!

Tamtamy  27.11.2021, 21:19

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken!

Du hast es in deinem Frage Satz bereits völlig richtig geschrieben. Klein und zusammen.

Außer es wird substantiviert, wie zum Beispiel „ein herzliches Dankeschön“. Dann ist es natürlich groß.

Hi,

schreib doch einfach: "Hallo und danke für die Einladung."

LG

Finchen720
Fragesteller

Es geht aber um ein Diktat, an dem Satz kann nichts verändert werden. Deswegen hatte ich auch die Frage gestellt. Ich hätte den Satz auch anders formuliert. Danke für Ihre Antwort.