Groß oder klein schreiben?

4 Antworten

Nach "alles, manches / viel, etwas, wenig, nichts" stehen substantivierte Adjektive und werden natürlich großgeschrieben.

  • Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
  • Manches Negative wendet sich später doch zum Positiven.
  • Ich habe im Urlaub viel Interessantes erlebt.
  • Ich muss jetzt etwas Warmes essen.
  • Ich kann euch leider nur von wenig Angenehmem berichten.
  • Nichts Gutes, außer man tut es.

Der Architekt wollte etwas Einzigartiges errichten.

nach "etwas" immer groß (etwas Einzigartiges, etwas Besonderes, etwas Schönes).

Klein, wenn man schreibt: Es ist einzigartig.

Nachtrag:

Als Substantiv groß, z.b. wenn es sich um etwas Einzigartiges handelt.

WilliamDeWorde  29.06.2023, 21:44

Wie ist es? Einzigartiges.

Merkst du was?

WilliamDeWorde  29.06.2023, 21:49
@grisu2101

Bearbeitungen sind fairerweise zu kennzeichen, denn sie lassen den Dialog danach dumm aussehen.

Kaenguruh  29.06.2023, 21:50

"einzigartig" ist ein "Wie-Wort", also ein Adjektiv. "Einzigartiges" aber nicht. Du kannst nicht fragen "wie ist es?" und darauf atworten "einzigartiges!".

grisu2101  29.06.2023, 21:52
@Kaenguruh

Das klingt aber falsch!!

Wie ist es ? Es ist einzigartig. Ohne "es".

Sonst wäre es grammatikalisch falsch.

Kaenguruh  29.06.2023, 21:55
@grisu2101

Richtig! Das sage ich doch. Man kann nicht "einzigartiges" antworten. Genau deshalb ist es kein Adjektiv. Die Antwort von grisu2101 ist falsch!