Wieso wird Nachmittag groß geschrieben?

4 Antworten

Das schreibt man groß, weil es ein Substantiv im Akkusativ (wen oder was) ist.

Dagegen schreibt man das Adverb „nachmittags“ klein.

akesipalisa  01.06.2023, 16:39

Der Akkusativ hat mit der Groß- oder Kleinschreibung gar nichts zu tun. "An jedem Nachmittag (Dativ) schlafe ich ein Stündchen." "Jeder Nachmittag (Nominativ) zieht sich endlos hin." "Zu Beginn jedes Nachmittags (Genitiv) mache ich ein Päuschen." Mit dem klein geschriebenen Adverb nachmittags hast Du recht (ich weiß, dass die neue Rechtschreibung hier "Recht" haben will, empfinde es aber als unlogisch und falsch.)

Das ist ein Nomen: der Nachmittag.

Das ist ein Nomen: der Nachmittag

„nachmittags“ schreibt man klein, aber dann bedeutet es „jeden Nachmittag“

Der Nachmittag = Hauptwort = Gross