Frage von Traeumer300, 32

Warum sind deutsche Substantive großgeschrieben?

Warum werden Substantive im Deutschen groß-geschrieben, während sie in fast allen anderen Sprachen klein-geschrieben sind?

Antwort
von Minster,

Ich weiß, die Frage ist schon über ein Jahr alt. Aber wie ich können noch andere darüber stolpern.

Wir haben in der deutschen Sprache mehr Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten als die meisten anderen Sprachen.

Nur ein kleines Beispiel: Die Wortstellung innerhalb eines Satzes. Während viele Sprachen nur die SPO-Regel kennen, also Subjekt – Prädikat – Objekt, kann man im Deutschen bei längeren Sätzen die Satzbestandteile verschieden anordnen.

Z. B.:
Gestern sprach die Mutter mit ihrem Sohn auf dem Balkon sehr lange.
Die Mutter sprach gestern mit ihrem Sohn sehr lange auf dem Balkon.
Mit ihrem Sohn sprach die Mutter gestern sehr lange auf dem Balkon.

usw.

Die Großschreibung macht dies einfach übersichtlicher. Siehe auch den folgenden Auszug aus Wikipedia:Großschreibung:

"Neuere Erkenntnisse weisen allerdings darauf hin, dass die Großschreibung das Lesen vereinfacht und die Lesegeschwindigkeit erhöht, da die Großbuchstaben der Nomen den Augen eine wichtige Orientierungshilfe bieten.

Dieser Vorteil gilt nicht nur für deutsche Muttersprachler, auch Leser anderer Sprachen, die gewöhnlich nicht in Großschreibung verschriftlicht werden, erreichen einer niederländischen Studie zufolge mit einer Großschreibung ihrer Muttersprache nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung eine höhere Lesegeschwindigkeit."

Wer alles mit Kleinschrift schreibt, macht sich das Schreiben leichter, anderen das Lesen aber schwerer. Wenn dann noch zahlreiche Rechtschreibfehler hinzukommen, vergeht mir oft die Lust am Lesen.

Antwort
von DrStrosmajer, 20

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ein Germanist oder Philologe wird dazu sicherlich eine Antwort wissen, aber diese Leute halten sich von gutefrage fern....

Wenn man sich aber Texte hier auf gutefrage so ansieht, ist die Großschreibung von Substantiven rückläufig. Die Zeichensetzung und Rechtschreibung auch, aber wen stört das schon. Oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community