Wann übertreibt man bei Fitnesss?

7 Antworten

Sind ja zwei verschiedene Punkte.

  1. Einmal die Frage, wann du es mit Fitness übertreibst.
  2. Und dann die Frage, wann das Training das Wachstum beeinträchtigt.

Zu Frage 1 sage ich nix. Da würde schon genug geschrieben.

Frage 2 Ist interessant. Man hat mittlerweile herausgefunden dass generell Krafttraining gesund ist und das Wachstum nicht beeinträchtigt.

Früher war man der Meinung, Krafttraining ist schädlich. Das kam, weil man bei Kinderarbeit beobachtet hat, dass die kleiner bleiben. Mittlerweile hat man aber bewiesen, dass das nicht durch die Kraftanstrengung kommt, sondern durch die Mangelernährung.

Lediglich beim Maximalkrafttraining ist man sich noch nicht sicher, ob es nicht doch das Wachstum behindert. Man vermutet zwar nicht, ganz sicher kann man es aber nicht sagen.

Daher würde ich empfehlen, dass du einfach das Gewicht so wählst, dass du 8 oder mehr Wiederholungen schaffst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Weiterhin ist es sinnvoll, jede Muskelgruppe 2-3x pro Woche zu trainieren. Im Umkehrschluss bedeutet das, jeweils einer Muskelgruppe 1-2 Tage Pause nach dem Training zu gönnen.

Aus medizinischer Sicht ist das die Definition von "nicht übertreiben". Sozial sieht das vielleicht anders aus. Da liest du besser die anderen Antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Buhujo  04.09.2019, 20:11

Es ist ja auch schon recht üppig. Damit kann man schon beachtliche Erfolge bewerkstelligen.

ozz667  05.09.2019, 06:53
@Buhujo

Ja. Wie gesagt, kein Maximalkrafttraining zur Sicherheit. Und auf die Pausentage achten wegen Übertraining. Dann ist alles gut.

Ach ja. Noch drauf achten, dass man die Übungen sauber ausführt. Aber das sollte ja klar sein. Gilt aber auch für jeden, egal wie alt man ist.

Buhujo  05.09.2019, 06:58
@ozz667

Wohl wahr. Ich trainiere so. Und ich bin im der Altersklasse 60+

ozz667  05.09.2019, 07:53
@Buhujo

Bei dir besteht aber kein Risiko beim Maximalkrafttraining mehr. 😜

Buhujo  05.09.2019, 08:29
@ozz667

Wohl wahr. Aber die Gefahr der Überlastung.

Und unterschätzt einen gut trainierten Mann nicht, auch wenn das Alter etwas fortgeschritten ist 😉

Ein kleiner quick-check, um zu schauen ob dein Körper ausgelaugt ist oder fit für den nächsten Trainingstag ist:

Mache eine fast mit deiner rechten Hand und drücke so fest zu wie du kannst. Wenn du merkst dass du einen starken Griff hast, kannst du trainieren. Merkst du an einem Tag mal dass deine Griffkraft schwach ist, ist es ein Indiz, dass dein Körper eine Pause braucht.

Machst du einen Rest Tag, kannst du leichte Bewegungen angehen oder auch ein Dehnprogramm durchziehen. Zum Beispiel dieses hier für eine halbe Stunde:

https://youtu.be/FP-ugtaTqI0

Woher ich das weiß:Recherche
  • Du sagst andere Verabredungen ab und bastelst dein Leben nach deinem Trainingsplan
  • Du fühlst dich schlecht, wenn du von deinem Trainingsplan abweichst
  • Du ignorierst Schmerzen, oder nimmst sogar Schmerzmittel, um über den Schmerz hinweg zu trainieren
  • Du benutzt Doping, zb in Form von Steroidhormonen
  • Du schaffst dein Training eigentlich nicht wirklich, weil es zu viel ist
  • Du entwickelst ein schlechtes Verhältnis mit Essen
  • Du siehst irgendetwas der oben genannten Sachen als etwas, auf das die Leute stolz sein sollten, oder anstrebenswert

Nicht alles davon führt zu langsamerem Fortschritt, manches davon ist einfach nur gefährlich für den Körper, und es sind schon Leute an diesem Verhalten gestorben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Fitnessstudios sind nicht ohne Grund ab 15/16. in dem Alter kann man normalerweise gut trainieren ohne angst zu haben. Klar es kann dem Wachstum schaden wenn man mit extrem viel Gewicht trainiert das macht ein Anfänger ja eigentlich nicht. Übertreiben kannst du nicht mit der Menge des Trainings sondern mit dem Gewicht. Also extremes bodybuilding ist in dem Alter schlecht. Aber Muskelmasse aufbauen ist kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Wenn man jeden Tag trainieren geht, dann übertreibt man. Man muss den Körper eine Auszeit gönnen. Macht man es nicht, bestraft er Dich mit Schmerzen in Form von Muskelkater usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung