Mit wie viel Jahren anfangen mit Training (Fitnessstudio)?

8 Antworten

Ich hatte mit 13 angefangen. Habe dadurch nun viel Wissen und es gab auch andere positive Effekte dadurch, aber ich empfinde es im Nachhinein dennoch als zu früh. Ab 16 kann man langsam beginnen und sein Wissen in diesem Bereich erweitern, die Ausführung der Übungen lernen und mit 18 kann man dann richtig loslegen.

So würde ich persönlich es empfehlen.

Manche kommen mit dem Argument, dass es das Wachstum oder sonstiges beeinträchtigt. Das stimmt nicht. Es gibt auf jeden Fall auch Vorteile durch frühes Beginnen, aber diese würde ich trotzdem nicht als Argument nutzen, um zu sagen, dass man vor dem 16. Lebensjahr anfangen soll.

Kannst theoretisch schon mit 12 beginnen, ob du darfst ist natürlich abhängig von deinen eltern und dem studio.
Solang du gesund bist und schaust dass du alles richtig machst kannst du jederzeit beginnen.

Anfang 15 angefangen ... Hat aber nicht allzu viel Sinn gemacht... Ich würde dir es mit 16 empfehlen .. ;)

HONOUR  15.05.2016, 23:55

Sehe ich genau so

16 ist in Ordnung, solange du dir genug Wissen aneignest und brutal auf deine Form achtest.

Ende 14 hab ich Angefangen, unter 16 brauchst du ein Attest.

chemikant2  15.05.2016, 23:54

also ich brauchte keins

NinjaKeks01  15.05.2016, 23:55
@chemikant2

Hast du dich direkt dort angemeldet oder von einem Verein o. Ä. aus? Bei mir in der Region kommt man ohne garnicht erst rein :)