Wachstumsstopp durch Fitnessstudio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krafttraining kann man durchaus auch bereits als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

Die inzwischen überholte Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen - oder den Knochenbau schädigen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterhin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun.

Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn manche Youngsters mit anabolen Steroiden herumexperimentieren, führt dies fast zwangsweise zu einer verfrühten Schließung der Wachstumsfugen der Knochen. Also immer sauber bleiben, damit fährt jeder Sportler am besten!

Das Training selbst sollte deswegen auch anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft.

Ideal ist anfangs in diesem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" und der folgende "Pump" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 6 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Mit meinem Neffen habe ich ebenfalls zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt gerade 19 und aktuell 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei anderen Jugendlichen mal anders laufen sollte.

Good luck !"

Ich habe gehört, dass die Erde eine Scheibe ist.

Zoltrax
Fragesteller

Hahahah

Jokerfac3  21.09.2021, 19:22
@Zoltrax

Damit will ich sagen: nur weil du etwas irgendwie hörst, heißt das nicht ansatzweise, dass es stimmen muss.

So ist es in diesem Fall auch. Krafttraining schadet deinem Wachstum nicht.

Ich werde nur langsam zynisch, weil jeden Tag dutzende Leute Fragen stellen, die mich einfach nur fertig machen.

Es ist ja auch nicht so, dass es dazu keine handfesten Daten gibt. Man kann zu vielen Dingen im Internet recherchieren.

Das ist natürlich mühselig, aber dann hast du es schwarz auf weiß. Bei gutefrage kannst du natürlich leicht und einfach fragen, aber es kann auch jeder Dulli antworten. Und auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, nur weil bei mir „Experte“ dabeisteht.