Stoppt dieses Krafttraining mein Wachstum?

2 Antworten

Nach deinen Schilderung betreibst du bereits ein absolut extremes Krafttraining, denn viermal pro Woche jeweils 90 Minuten machen selbst manche Kraftsportler nicht (ich auch nicht). Das Pensum - wenn es denn so stimmt - ist eindeutig zu hoch und führt aus diesem Grund auch nicht zum gewünschten Muskelwachstum, weil du dir die Regenerationszeit nimmst.

Jetzt kommt erschwerend noch hinzu, dass du gerade mal 14 Jahre alt bist. Das bedeutet, dass dein Hormonhaushalt gerade in der Startphase deines Wachstums die Aufgabe bekommt, dein Längenwachstum anzukurbeln. In Ländern mit Kinderarbeit wurde die Tatsache festgestellt, dass immer dort, wo Kinder eine harte körperliche Arbeit verrichten müssen (Plantagen, Minen oder Steinbrüche), das Wachstum dieser Kinder leidet.

Selbstverständlich werden dir ein paar Liegestützen und Klimmzüge nicht schaden, doch vermeide das Training mit freien Gewichten, so gut du kannst.

Zwischen dem 15 und 17 Lebensjahr kannst du gerne weiterhin ein sanftes Kräftigungstraining machen - aber nicht mehr als eine halbe Stunde, danach zwingend 48 Stunden Regenerationszeit einhalten. Damit kommst du auf dreimal Krafttraining die Woche, mehr muss es in der Tat in deiner Jugend auch nicht sein, später als Erwachsener übrigens auch nicht. Die 48 Stunden sind deswegen wichtig, weil in dieser Zeit deine Muskeln wachsen - nicht aber während des Training, dann da werden nur die Wachstumsreize gesetzt.

Ab dem 18 Lebensjahr kannst du dann gerne an deine körperlichen Grenzen bis zum Muskelversagen gehen - aber eben erst dann - . Und auch dann gelten: 48 Stunden Regeneration einhalten, sonst stehst du dir selbst im Weg - und der Muskel hat keine Zeit zu wachsen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Ein herzlicher Gruß!

jannip1235
Fragesteller

Ja Konten sie aber ich mache ein Push pull Training. Ich dachte da muss man 4 mal pro Woche trainieren, um jede muskelgruppe 2 mal pro Woche zu trainieren. Oder ist das falsch?

Petekramer  08.06.2017, 09:54
@jannip1235

Ich empfehle dir jetzt und zu diesem Zeitpunkt ein reines Ganzkörper-Training. Jetzt auch noch nach Muskelgruppen die Tage aufzuteilen, entspricht ja dem Split-Trainingsprogramm eines fortgeschrittenen Kraftsportlers. Es spricht ja, wie gesagt, nichts gegen ein sanftes Eigengewichtstraining, aber das sollte sich in einem überschaubaren Rahmen bewegen. - Und nach Möglichkeit nicht viel länger als 20 bis 25 Minuten dauern -. Das langt völlig!

Drei bis vier Sätze Liegestützen (am besten zwischen zwei Stühlen; das brennt am effektivsten), Dips zwischen zwei Stühlen, ein paar Klimmzüge und einige Hock-Streck-Sprünge oder Burpees, das alles kannst du locker in 20 Minuten schaffen. Und bitte nur dreimal die Woche. Ein nachhaltiger Aufbau des Umfanges deiner Muskeln ist eh erst ab dem 17. bis 18. Lebensjahr machbar.

Steh dir dabei bitte nicht selbst im Weg, ich lobe mir wirklich deinen jugendlichen Ehrgeiz, aber zu früh und gleichzeitig zu viel wird auf Dauer nicht gesund für dich sein. Du hast noch jede Menge Zeit!

Bei eigengewicht würde ich mir keine gedanken machen ! weiter so. vielleicht wächst du noch so war das bei mir auch

jannip1235
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich ein bisschen mit Gewicht trainiere?