Stoppt/Verlangsamt Krafttraining das Wachstum?

2 Antworten

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja z.B. auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

In den meisten Fitness-Studios sind nur deswegen z.B. Jugendliche unter 16 /18 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Und die Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlich angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchúngen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun.

Bei einem Muskeltraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall sicherlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um stetig stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training sollte auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch am besten nur zweimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Grund dafür: In deinem Alter wird noch kein hohes Muskel-Dickenwachstum passieren, wohl aber "lernen" die Muskeln, mehr Einzelfasern an ihrer Arbeit zu beteiligen und werden dadurch stärker. Das Dickenwachstum wird sich dann später einstellen.

Mit meinem Neffen habe ich übrigens zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt bald 18 und aktuell 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei dir mal anders laufen sollte.

Good luck !!

Bei uns durften die Leute erst ab 16 trainieren.

Das Wachstum wird vermindert, wenn Du wie ein Irrer trainierst.

Die ersten 2 Jahre kann man eh nicht Vollgas geben! Ja, das erzählt heute keiner mehr.

Also kannst Du anfangen.

Da aber immer mehr Leute vom 1-ten Trainingstag an auch Steroide u.ä. nehmen, die die Wachstumsfugen schließen, deshalb wachsten diese Leute fast gar nicht mehr.

Bodybuilding ist der undankbarste Sport der Welt: In 10 Jahren Kampfsport erreicht man mehr, als in 10 Jahren Bodybuilding. Und jeder Tag dreht sich um das Training, weil man sich entsprechend ernähren muss.

Mach lieber Kampfsport, da kann man sich gut wehren und bekommt einen recht guten Körper, der genug Schnecken gefallen wird.

V4NT0X
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. In unserem örtlichen Just Fit darf man bereits ab 12 Jahren trainieren.