Kann Krafttraining das Wachstum stoppen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Systematisches Krafttraining ist auch für jugendliche Sportler eine sehr gesunde Sache; es gibt unter anderem ja auch bereits Juniorenklassen in Gewichthebervereinen. Das macht man ja nicht deswegen, um die Youngsters am Wachstum zu hindern.

Zwei kleine Einschränkungen gibt es dennoch, aber der letzte Punkt dürfte auf dich an dieser Stelle nicht zutreffen, da ich dich nach Schilderung deines Trainings für einen vernünftigen Burschen halte:

  1. In Ländern mit Kinderarbeit hat man festgestellt, dass Kinder, die im jungen Alter über den ganzen Tag (zu) schwere Lasten wuchten müssen, in ihrem Wachstum gehemmt werden. Hier spielt aber auch die schlechte Ernährungssituation eine große Rolle
  2. Leider ist auch unter Jungs zwischen 12 und 16 Jahren der Missbrauch von anabolen Steroiden in den vergangenen beiden Jahrzehnten alarmierend angesteigen. Muskeln und ein "Sixpack" werden inzwischen als eine Art "Heiliger Gral" betrachtet - und leider gibt es unter den jungen Männern zuviele, die schnell unzufrieden mit ihrem Muskelbild sind. Und Steroide hemmen definitiv das Wachstum junger Männer in der Pubertät.

Aber dir kann ich nur empfehlen, einfach weiterzutrainieren. Sauber, mit System, Sinn und Verstand.

Viel Spaß und Erfolg dabei !

Felix12547
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, ich werde definitiv weiter trainieren 💪👍

Kurz und knackig: Nein.

Ausführlich: Richtig ist, dass bis zum 20. Lebensjahr Krafttraining nur im Kraftausdauerbereich absolviert werden sollte, da das Skelett noch nicht stabil genug ist, weil in der Wachstumsphase.

Die Knochenenden haben noch nicht die erforderliche Festigkeit für höhere Belastungen.

Vom Kraftausdauerbereich sprechen wir, wenn eine Zusatzlast 15 ... 20 x sauber in einem Satz bewegt werden kann.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hallo Felix! Ich habe genau zu diesem Thema und Alter mal eine ganz ausführliche Antwort geschrieben :

http://www.gutefrage.net/frage/mit-16-jahren-im-fitness-studio---muskelaufbau---mitohne-hanteln#answer78655988

Komm gut ins neue Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi,

naja viele schreiben das das probleme macht aber wenn man mal google schaut kommt das wohl auf die person an, jeder ist anders, zumindest solang man nicht total übertreibt also total heftige gewichte nimmt.

Wie siehst du denn aus? was wiegst du, wie groß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit ich 13 bin, habe auch schon andere gecoached