Angst durch Krafttraining nicht mehr zu wachsen (14)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Vorab : Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut. aber :

1 Es handel sich nur um ein Risiko. Nichts muss passieren.

2 Individuell unterschiedlich - ich würde sagen volle Pulle mit17

3 Nicht ganz - es geht um häufige extreme Belastungen

Lese mal, viel Erfolg

https://www.gutefrage.net/frage/mit-14-jahren-kurzhanteltraining-3x-die-woche-workoutfitnesstraininghanteln?foundIn=answer-listing#answer-158852588

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wachstum wird nicht beeinträchtigt außer du verletzt dich schwer am Knochen. Solche Verletzungen sind aber z. B. durch Fußballspielen wesentlich wahrscheinlicher.

Guten Abend,

nein, das ist ein "Aberglaube", der in der Fitness-Welt sein unwesen treibt, aber von niemandem richtig bestätigt ist, nach meinem Stand. Es gibt Leute, die sprechen von irgendwelchen Wachstumsgefäßen die sich durch intensives Training schließen und so ein Quatsch, aber das ist zu 99% unbelegt.

Dennoch solltest du mit 14 definitiv nicht 5 mal die Woche trainieren gehen. Auch wenn möglicherweise dein Wachstum nicht eingeschränkt wird, so befindet sich dein Körper, also z.B. Muskeln und Knochen noch in der Entwicklung und können bei zu starker Belastung auch schäden davon tragen.
Drei mal die Woche sollte da definitiv reichen!

~Lieben Gruß

Keine Angst. Richtige Ausführung beim Training und alles ist gut. Außerdem bist du für dein Alter auf nem guten Weg Richtung 1.90m und auch wenn nicht. Was ist daran schlimm?

Übertreibs nicht, es geht nicht nur ums Wachstum, sondern auch um Sehnen und Gelenke. Lass dich am besten von einem Sportarzt oder Orthopäden beraten. Auf jeden Fall nicht zu schwere Gewichte nehmen und maximal 3X die Woche Krafttraining machen, besser 2X, damit sich der Körper regenerieren kann. Kannst ja zusätzlich noch ne andere Sportart machen, wenn du nicht ausgelastet bist. Mit 14 muss man nicht aussehen wie ein Profibodybuilder, definierte Muskeln und ein geiles Waschbrett sind schon cool, da brauchst du keine Muskelberge.