Krafttraining mit 15 schädlich?

12 Antworten

Hallo! Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Wenn Du vernünftiger bist, als ich es mit 15 gewesen wäre, gibt es einen Weg. Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Mag sich komisch anhören, aber der Rat auf Gewichte und Geräte zu verzichten ist auch mehr ein Kopfproblem. Nehmen wir mal an, du könntest mit 60 kg im Bankdrücken 10 Wiederholungen schaffen - mit Mühe. Nun würdest du mit 15 - 30 Kg Deine 10 Wiederholungen machen. Ich glaube nicht, dass das gefährlich wäre in Deinem Alter. Das Risiko liegt sicher in den Belastungsspitzen. Die Praxis zeigt aber, dass für einen jungen Mann - und das wäre bei mir nicht anders gewesen - der Reiz zu testen und sich zu beweisen einfach zu groß ist. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich bin 16 und 1.78 ich mache auch relativ viel kraftsport neben bei auch leistungssport ( Leichtatlehtik) ich halte es für nicht schädlich solage du die übungen richtig ausführst aber ich gehe jz mal davon aus das fu momentan eh brust und sowas zu hause mit liegestütze trainierst und darum sage ich mal unbedenklich . falls du ins fitnesstudio gehst würde ich an deiner stelle langsam anfangen ;) und nicht direkt zuviel gewicht nehmen mach die übung aus dem muskel harau und probier so wenige hilfsmuskel wie möglichzu benutzen

Ich bin jetzt. 15 gehe seit einem jahr regelmäßig trainieren fahre wöchentlich ca. 200 Kilometer fahrad gehe joggen und habe meine eigenen Hanteln. Mein Wachstum ist aber normal. Mein Bruder ist 17 geht schon länger als ich trainieren und macht schon sehr lange viel Sport. Der ist kleiner als ich und wächst so gut wie nicht mehr.

Mhm kommt auf deine einheiten an und ob du direkt 8 kg genommen hast oder erst langsam mehr . könnte bei zu viel zu kleinen rissen in der haut führen. mehr infos wären gut ^^

Also man sollte sich nicht überlasten aber was du momentan machst ist in Ordnung mit 15 man sollte halt noch nicht übertreiben